30.07.2017 Sportkreismeisterschaft West in Duisburg

Letzten Sommer habe ich beim Aufbau des Team Associated RC10B6D darauf geachtet, dass die verwendeten Komponenten in möglichst vielen Rennserien verwendet werden dürfen, daher fiel die Wahl auf den LRP Vector X20 Brushless Motor mit 13,5 Turns. In 2016 fuhr der Wagen zwei Läufe NRW Offroad Cup, in 2017 einen Lauf LRP-Asso-Challenge. Dabei wurde schon spekuliert, ob der X20 in der kommenden Saison noch zugelassen sein wird?

Die DMC-Homologation des X20 läuft am 31.10.2017 ab. Also schnell noch einen Lauf zur Sportkreismeisterschaft West in der Klasse Buggy 2WD Standard mitgemacht. Und natürlich auf dem Südring des RCRT Duisburg in Großenbaum, wo ich quasi keine Anreise habe. Meinen am Samstag beizeiten markierten Platz neben Jörgen nehme ich um kurz vor 9:00 Uhr ein. Training wäre ab 7:30 Uhr möglich gewesen, aber das habe ich bereits am Samstag erledigt.

Die Fahrerbesprechung ist kurz und um 9:30 geht es los. In meiner Vorlaufgruppe sind vier Buggys der Klasse DMC 2WD Standard sowie drei ebenso motorisierte Buggys, die kein Interesse an einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft des DMC (Deutscher Minicar Club) haben. Mit der Startnummer 2 werde ich in den drei Vorläufen der sieben Kontrahenten nie Letzter und bekomme für die Finale die Startnummer 6.

Das Steak im Brötchen in der Mittagspause ist lecker, auch wenn ich in der Mittagspause mal eben meine Tochter nach Hause fahre, die für heute (und auch bereits gestern) genug ferngesteuerte Autos gesehen hat.

Die Finale darf ich von Position sechs starten, fünf Autos vor, ein Auto hinter meinem. Die Starts verlaufen relativ glücklich, leider kann ich mich im Feld nicht deutlich vorarbeiten, denn auch die Mitbewerber sind Routiniers. Wie in den Vorläufen werde ich nie Letzter, begünstigt durch Ausfälle im ersten Finale gar Vierter.

Gegen Tagesende bin ich Fünfter in unserer Siebenergruppe und nach sechs Durchgängen ein Paar gestern noch nagelneue Pro-Line Hole-Shot Hinterreifen ärmer. Andere haben an dem einen Renntag sogar zwei Paar verschlissen. Na das ist mir ja ein Hobby!

Der Renntag samt Siegerehrung ist früh und gegen alle Befürchtungen trocken beendet. Vielen Dank an Stephan in der Zeitnahme und Jochen, der die Renntage mit seiner coolen Moderation stets extrem kurzweilig gestaltet. Und natürlich Dank an die Damen am Küchencontainer, die immer mit guter Laune für uns Rennfahrer da sind. Ein Rennen wird wohl dieses Jahr nicht mehr auf dem Südring stattfinden, so freuen wir uns auf noch möglichst viele trockene Trainingstage.


Fahrerbesprechung


Dirk, Werner, Heiko und Jörgen


4x Team Associated: Marvin(B4), Jörgen(B5), Thomas(B5) und Dirk(B6D)


4WD-Piloten auf dem Fahrerstand


Thomas, Dirk, Heiko und Jörgen


Sieger Buggy 2WD Standard: Bernd


Sieger Buggy 4WD: Heiko