09.01.2017 Ready To Race

Ich nahm an, ich hätte ein wenig Zeit an den Weihnachtstagen und damit mir nicht langweilig wird, bestellte ich vorher einen Bausatz. Der kam erst, als die Weihnachtstage längst vorbei waren -mit zwei Kindern in der Wohnung ist einem eh nie langweilig- und zwar kurz vor Silvester. Am Abend des Neujahrstages juckte es dann sehr in den Fingern, auf neudeutsch heißt das wohl Unboxing. Seitdem schraubte ich an manchen Tagen mehr oder weniger am Tamiya M-05 Ver.II PRO (58593), manchmal auch gar nicht.

Ich habe auch keine Eile und beim Bau speziell dieses Modells sollte der Weg das Ziel sein, nämlich das Basteln. Im Sommer beim Team Associated RC10B6D war das schon anders, der musste kurzfristig fertig werden, weil ich ihn -noch originalverpackt- zum Rennen genannt hatte. Innerhalb von einer Woche ist der M-05 fahrbereit, ob Ready-To-Race muss erst noch bewiesen werden.

Es kostete mich ganz schön Überwindung, dem -bis auf den fehlenden Empfänger- voll renntauglichen Atomic VM-II Lipo das Turnigy 1250TG Low Profile Servo zu entnehmen, aber für den gibt es zur Zeit keine Rennserie. Den Motor, eine Carson Cup Machine bekommt der M-05 vom Tamiya TT-02 Porsche, nun muss ich mal zusehen, dass ich für den TT-02 einen LRP Blast Standard 120995 auftreibe. Für faire Trainingsrunden im Minidrom, für Renneinsätze im Rahmen der MSC-Pokal Hobby-Serie gibt es ja bekanntlich einen Motor vom Veranstalter geliehen.

In keinem meiner Glattbahnfahrzeuge ist ein Brushlessantrieb, alle haben den Hobbywing Quicrun 1060 bzw. den baugleichen Regler von Yeahracing Tritronic. Der ist ungeachtet seines Anschaffungspreises in Höhe von ca. 20€ sehr ordentlich und uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Für den M-05 hätte ich den auch genommen, wollte aber aus optischen Gründen statt der rot eloxierten Kühlrippen lieber blau eloxierte und so kaufte ich für 30€ einen LRP A.I. Runner Reverse V2 (83020).

Beim ersten Fahrtest auf dem Küchenboden (Geradeauslauf) stelle ich fest, dass der LRP Regler rückwärts kann, das habe ich bei all meinen anderen (brushed und brushless) Reglern unterdrückt. Beim LRP Runner Reverse läßt sich nicht nur rückwärts nicht unterdrücken, sondern rückwärts geht immer gleich Vollgas. Das ist ja ein Spaßvogel. Nun, immerhin passen die blau eloxierten Kühlrippen zum Look and Feel des Tamiya M-05 Ver.II PRO.

Beim Bau des Fahrzeugs habe ich nicht allzu viel Hirnschmalz einfließen lassen, sondern schön nach Anleitung gebaut samt beiliegender Kreuzschlitzschneidschrauben sowie Servo Saver. Unser erstes RC-Car, der RTR Traxxas Slash hatte einen Servo Saver, der bald durch ein festes Horn ersetzt wurde. Alle meine seitdem ausschließlich auf Teilnahme an Rennen ausgelegten Fahrzeuge haben keinen Servo Saver.

Die wenigen Abweichungen sind rasch genannt.

1.) Laut Bauanleitung sollen in die vorderen Dämpfer Kolbenteller mit drei Löchern und hinten mit einem Loch. Ich habe allen vier Dämpfern Kolbenteller mit zwei Löchern gegeben und rosa 40wt Silikondämpferöl von Losi, sieht poppig aus in den transparenten Plastikdämpfern. Das beiliegende Silikondämpferöl von Tamiya mag ja nicht schlecht sein, nur vermisse ich darauf die wt bzw. cst Zahl?

2.) Auf besonderen Wunsch (oder war es ein Befehl?) meines Minidrom-Gurus Jörg vom MSC haben die Spurstangen sowie die hinteren oberen Querlenker 2mm Distanzringe, hellblau eloxierte Washer aus dem Tamiya Alu Spacer Set 53539.

3.) Neulich waren zwei Sportfreunde aus Hamm im Minidrom unter Anderem mit M-05 (allerdings brushless), von denen habe ich abgeschaut, die Montageplatine für den Empfänger einfach wegzulassen.

4.) Den linken Flügel der Akkuhalterung habe ich um zwei Drittel beschnitten, damit ich an Strom aus meinem Turnigy Nano-Tech 4200 mAh Shorty vom Dezember 2013 komme, ferner musste ich natürlich wie bei allen brushed Reglern den Tamiya Stecker durch 4mm-Goldkontaktstecker ersetzen. Der zwischenzeitlich leicht geblähte Shorty sitzt schon ordentlich stramm im extra so gebauten neuen M-05 Chassis, gespannt bin ich, wie ich den Shorty vor rasanter Fahrt mit Glasfaserklebeband fixiere?

5.) Weil ich vorerst keine 60D-Räder montiere, sondern -ebenfalls vom Atomic- kleine Sweep MN33 aus dem Sommer 2014, sieht es so aus, als ob ein nicht benötigter Teil der vorderen unteren Querlenker aufschlagen könnte, weshalb ich diesen Teil kurzerhand wegschnitzte.

6.) Alle vier Achsstummel sind quer zu Fahrtrichtung sehr lose, je eine 1mm Unterlegscheibe aus dem Baumarkt zwischen dem äußeren Kugellager des Radträgers und dem 12mm-Sechskant-Felgenmitnehmer aus Plastik schaffen Abhilfe. Eventuell sollte ich die Tamiya Plastik-Felgenmitnehmer ersetzen. Habe noch welche aus Alu am Atomic, käuflich zu erwerben gibt es etliche auf dem After-Market.

Das war es auch schon mit den Abweichungen vom Bauplan, nun bin ich natürlich heiß auf die erste Ausfahrt. Natürlich lieber im Minidrom mit Rundenzeitmessung als auf einem asphaltierten Parkplatz. Wird der Tamiya M-05 Ver.II PRO im Minidrom auf Anhieb gefallen? Eventuell leichte Modifikationen, oft sah ich im Minidrom einen hilfsbereiten M-05-Guru.

Kann der M-05 mit meinem aktuellen Lieblingfahrzeug Tamiya M-06 in meiner Gunst gleichziehen oder gar übertreffen? Oder fährt das Auto so blöd wie das Chassis aussieht? Das M-06 Chassis gefällt mir ja weiterhin tausendmal besser, gleichwohl ich inzwischen beide eigenhändig montiert habe. Unbeachtet seines Aussehens soll das häßliche Entlein M-05 im Minidrom seine Chance bekommen, mich mit Fahrkünsten zu beeindrucken.

Gebaut habe ich den M-05 mit 225mm Radstand, weshalb für erste Fahrten statt der Mini Pickup oder der BRE Datsun 510 Firebird Karosserie (beide für 210mm Radstand) die Alfa Romeo Karosserie vom M-06 draufkommt. Mit den Sweep-Rädern auf den Tamiya Plastik 12mm Sechskantmitnehmern ist das M-05 Chassis mit 164mm zu breit für die Alfa Romeo Karosserie (160mm über den beschnittenen Radkästen), weshalb ich mich bereits nach einer Alternative umgeschaut habe.

Wenn die Karo auch nicht zu den Youngtimern passt, ist sie doch 175mm breit, die Blitz GTI, gesehen bei RC Kleinkram, rcmart und Hobbyking. Soll wohl ein VW Golf GTI sein. Schwiegereltern haben einen VW Golf in knallrot, den könnte ich ja nachbauen, Frontantrieb passt auch. So, genug geschraubt und geschrieben, ich will endlich mit dem neuen Spielzeugauto fahren, egal welche Karosserie!

Aber höchstwahrscheinlich läuft es doch auf die 225mm Honda Ballade Mugen Sports CR-X Pro von Tamiya (51467) hinaus, die laut Herstellerangabe 170mm breit ist.