21.10.2017 MSC Pokal Lauf 9/2017

Trotz Totalsperrung der A40 komme ich ohne Staus über A3 und A52 von Duisburg nach Essen. So zeitig, dass ich ganz in Ruhe meinen Platz im Fahrerlager des Minidroms beziehen kann. Am Tisch von Marvin und Thomas, gegenüber von Daniel. Heute bin ich auf jeden Fall Einzelstarter in der Klasse MSC Hobby, der Doppelstart beim letzten Lauf zusätzlich in der Klasse M-Chassis hielt mich ordentlich auf Trab, dabei möchte ich doch einen gemütlichen und keinen stressigen Samstag Nachmittag verbringen.

Auch habe ich nicht für den Scirocco-Cup genannt, weil ich erstens den falschen Motor montiert, zweitens noch keine Reifen geklebt und drittens den Wagen noch nicht ein einziges Mal gefahren habe. Bevor ich mich mit meinem Tamiya TT-02 Porsche ganz auf meine Rennteilnahme in der Klasse Hobby konzentriere, bewege ich den in den vergangenen zwei Wochen fertiggestellten Tamiya TT-01E Scirocco wenige Runden auf Solaris-Kompletträdern. Der Wagen fährt auf Anhieb klasse, leider auf der Geraden trotz des LRP Vector X12 17,5T Brushless Motors viel zu langsam, der Sache muss ich bei Gelegenheit in Ruhe nachgehen. Grund vier, für den heute Abend ausgetragenen Scirocco-Cup nicht nachzunennen.

Den TT-02 fahre ich mit den vorgeschriebenen Sweep-Kompletträdern heute erstmalig geschmiert mit CS-Racing Competition Grip 2 Reifenhaftmittel an Stelle von LRP Top Grip Carpet 2. Geht auch, wobei auffällt, dass das Polieren der Reifen nach der Fahrt mit Bremsenreiniger leichter geht. Bald bekomme ich einen brushed Motor aus dem MSC-Pool und wir fahren einen Quali-Lauf.

Wie vor Monatsfrist werde ich letzter, darf bei acht Hobby-Piloten im B-Finale ganz hinten starten. Dennoch, ein beachtlicher Anstieg meiner Formkurve, ohne etwas am Setup des TT-02 irgendetwas verändert zu haben. Okay, das Reifenhaftmittel und ich habe am Sender Expo aus der Lenkung genommen nun Null statt minus 40%. Meine Verbesserung in Zahlen im Vergleich zum Trainingslauf vor vier Wochen: Dreierrundenbloch in 30,30 Sekunden (32,68) sowie beste Runde 9,64 Sekunden (10,41).

Auch mein Banknachbar Daniel gegenüber fühlt sich im Aufwärtstrend, mit 27,82 nur ganz knapp hinter dem ewigen Champ Norick (27,68) darf er als zweiter im A-Finale starten und nimmt sich fest vor, das Minidrom heute so richtig zu rocken. Ich backe kleinere Brötchen und würde mich schon freuen, nicht als Bummelletzter das Minidrom zu verlassen.

Fuhr ich in den drei achtminütigen Läufen im September 44/46/46, lege ich heute eine ordentliche Kohle drauf, und zwar 46/47/48. Meine Vordermänner Ingo und Marc können je zwei 48er anbieten, und unser B-Final-Primus gar 49 und 50 Runden. So muss ich an diesem Nachmittag beachtlich wenig Überrundungen einstecken, man darf sogar behaupten, dass ich mehr als ordentlich mitgehalten habe, nur für den vorletzten Platz hat es wieder nicht gereicht.

Auch Tischgegenüber Daniel hat sein Päckchen zu tragen, als Zweiter im ersten A-Finale startend schießt ihm mit dem Startsignal das Adrenalin in den linken Zeigefinger und sein TT-01 bekommt die Linkskurve nach der Startgeraden nicht, sondern fährt die Wand hoch Richtung Zeitnahme. Bald ist er wieder dritter im Feld der vier A-Finalisten vor Marvin, aber obwohl er oft am Drücker ist, wird er weder im ersten Lauf noch in den beiden folgenden des Nachmittags nicht mehr am routinierten Christian vorbeikommen, geschweige denn zum Top-Qualifier Norick aufschließen.

Ein herrlicher Nachmittag mit Kartoffelsalat und Würstchen, der aber noch lange nicht vorbei ist, siehe nachfolgenden Bericht vom Scirocco-Cup.


Fahrerbesprechung mit Daniel


Ingo


Jörg


RCRT Duisburg: Marvin, Marc, Dirk und Thomas


B-Finale Hobby: Ingo, Marc, Dirk und Sven


Siegerehrung


Formel: 1.Matthias, 3.Raphael


GT: 3.Matthias, 1.Norick, 3.Christian


1/12: 2. Klaus, 1.Heinz, 3.Barney


M-Chassis: 2.Thomas, 1.Ingo, 3.Markus


Hobby: 2.Christian, 1.Norick, 3.Daniel