22.11.2017 TT, TT, TT!

Mit meinen riesigen 2WD Short Course Trucks im Maßstab 1/10 war ich stets sehr zufrieden, dennoch haben es mir die zierlicheren 1/10 Tourenwagen angetan, davon insbesondere die noch etwas kleinere Variante, besser bekannt als M-Chassis. Trotzdem bereichert im Herbst 2014 ein Tamiya TT-02 Porsche 911 Carrera RSR (4WD Baugröße 1/10 Tourenwagen) unseren Fuhrpark, in erster Linie, um Sohnemann den Spaß an der Montage näherzubringen.

Frohen Mutes machen wir uns ans Werk, doch leider fehlt dem jungen Mann die Kraft, die Schneidschrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher ins Plastik zu drehen, dass er Linkshänder ist, macht die Sache nicht einfacher. So erledige ich bei den ersten Schritten der Montage etwa zwei Drittel der Arbeit, bis er ganz aussteigt, schade.

Von mir fertiggestellt und lackiert, dreht Junior damit einige Runden auf einem nahegelegenen Schulhof, aber es ist doch schon was anderes, ob man ein Fahrzeug lenkt, welches man ganz alleine montiert hat. Nun, dann ist der TT-02 eben für mich, ist nicht weiter tragisch, damit habe ich viel Freude in der Youngtimer-TT-Trophy als Doppelstarter neben meinen Starts in der M-Trophy.

Im Laufe der Zeit erhalte ich von Stephan ein gebrauchtes Tamiya TT-01E Chassis, ich kann nicht beurteilen, wie gebraucht es ist, aber es hat einige ordentliche Tuningteile. Ich spendiere dem Chassis Alu-Öldämpfer und Reste an Elektronik, damit wird das ein flotter Schulhof-/Parkplatzflitzer.

Der Tamiya TT-02 Porsche startet seit etwa anderthalb Jahren zusätzlich zur TT-Trophy gelegentlich in der Klasse Hobby des MSC-Pokals, ausgerichtet in der Halle des namensstiftenden MSC Essen, bekannt als Minidrom. Dazu bekommt das TT-02 Chassis einen anderen Motor, eine längere Untersetzung und andere Reifen, seit Kurzem auch eine modernere Porsche GT3 RS Karosserie von HPI.

Kleinere Basteleien, die irgendwie sogar Spaß machen, weil man sich daheim mit seinem Fahrzeug beschäftigt, aber manchmal hat man selbst dafür keine Zeit. Wie in Toms Hirn reift gleichfalls in meinem die Idee, für die TT-Trophy als auch für die MSC-Hobby-Klasse je ein Fahrzeug fahrbereit zu haben. Und hier sind die Nominierten:

Links im Bild der vielgenannte TT-02 mit Sweepkompletträdern EXP 30 PPLS TC, Untersetzung 27/68 bzw. 1:6,55 sowie der Porsche GT3 RS Karosserie, der Radstand muss noch im Handumdrehen von 251 auf 257mm geändert werden und ich lasse mich überraschen, welche Motorisierung kommende Saison im Reglement des MSC-Pokals vorgeschrieben wird, so soll dieser Wagen in der Hobby-Klasse starten.

In der Mitte der geerbte TT-01E mit HPI Vintage Racing Reifen (vo26/hi31), Untersetzung 22/61 bzw. 1:7,21 und der vom TT-02 übernommenen Porsche 911 Carrera RSR Karosserie. Seit heute Carson Cup Machine motorisiert, ist das Chassis sofort einsatzbereit in der Youngtimer TT-Trophy. Eventuell bekommt es eine neue Karosserie, die Porsche ist drei Jahre alt und hat einige Kampfspuren, daneben gibt es zur Zeit im Rahmen der Youngtimer-Läufe ein Concours d'Élégance. Wie immer sollte es am Geld nicht scheitern, aber Zeit für eine liebevolle Lackierung? Die Chassiswanne hat Risse, wo die Akkuhalterung angeschraubt ist, hoffentlich hält sie möglichst viele Rennen aus, dennoch werde ich mir mal eine Ersatzwanne hinlegen.

Rechts im Bild zum Vergleich der TT-01E Scirocco, streng nach Scirocco-Cup Reglement des MSC Essen aufgebaut mit Tamiya Baukasten Slicks und ebenfalls 22/61 bzw. 1:7,21 untersetzt. Lediglich die Motorisierung entspricht nicht dem Reglement, weil der dort genannte 17,5T Brushless Motor nirgends lieferbar ist. Wird es ihn bald irgendwo geben oder wird das Reglement geändert? Dieser Bolide wird ausschließlich im Scirocco-Cup eingesetzt, jetzt ist aber erst einmal Pause, kommendes Jahr wird es aber gewiss weitergehen. Auch hier kann es Änderungen im Reglement bezüglich der Spurstangen geben.