07.01.2018 Genannt für Remscheid

RC Youngtimer war für mich in der Vergangenheit beinahe gleichbedeutend mit M-Chassis, ich habe einen Narren gefressen an den putzigen Dingern, die -obwohl klein- technisch genauso ausgefeilt sind wie größere Modellrennautos. Nun ist mein Atomic nicht mehr zugelassen, mein Tamiya M-06 nach einem Bandencheck Ende 2017 noch nicht repariert und mein aktuell mit allem Schnickschnack wie Empfänger und sogar Transponder ausgestatteter M-05 macht noch keine endgültige Fahrfreude.

Und die sollte schon sein, wenn ich mich kommendes Wochenende Richtung Funbox der RC Cars Bergisch Born in Remscheid aufmache um dort einen Tag lang oder zwei am vierten Youngtimer-Lauf teilzunehmen. Also erstmalig für mich Youngtimer ohne M-Chassis, dafür mit dem in den vergangenen Wochen liebevoll aufgebauten Tamiya TT-01E von Stephan in der TT-Trophy. Der Wagen ist sehr robust, zuverlässig und gutmütig zu fahren, hoffentlich auch schnell genug für einen Mittelfeldplatz.

In der Nennliste finden sich bekannte Namen und auch mal andere, alles in allem kämpfen neben mir 18 Piloten um Ruhm und Ehre, bis Übermorgen können selbstverständlich noch Nennungen dazu kommen. Eine neue Karosserie für den Schönheitswettbewerb habe ich noch nicht, lediglich die drei Jahre alte Porsche 911 Carrera RSR mit Shoe Goo geflickt und ein wenig geputzt, das Auge fährt mit.

Hanno ist da schon wesentlich besser aufgestellt mit einer NSU TT Prinz Karo für seinen in der M-Trophy startenden Tamiya M-05 (Foto). In den vergangenen Jahren hat Hanno sich mit seinem M-05 deutlich besser angefreundet als ich mich mit meinem im letzten Jahr. Stets hat er sich auch auf die Abstimmung genau dieses einen Fahrzeugs konzentriert, während ich öfters das Modell gewechselt habe ohne mal eins vernünftig abzustimmen.