21.02.2018 Was ist das?

Beim Youngtimer Lauf vergangenes Wochenende waren auch sehr schnelle Tamiya TT-01 und TT-02, motorisiert mit 17,5 Turns brushless und einer Untersetzung von maximal 1:5,0 unterwegs. Diese schnellen Boliden hält nicht jeder jederzeit in der Bahn, und wenn es kracht, dann laut. Ähnlich Short Course, trifft es meist erst einmal die Karosserie und zum Glück nicht das Fahrwerk.

Dennoch wird im Fahrerlager sinniert, dass es um die recht teuren und oft mit Liebe gestalteten Karosserien schade ist, sodass es eine Überlegung wert ist, sich eine günstigere zuzulegen, speziell für enge Hallen. Bereits vor dem Wochenende habe ich mit ähnlichen Gedanken nach einer Karosserie Ausschau gehalten, hoch im Kurs die Protoform Corvette. Die ist nicht nur preiswerter als die meisten Tamiya-Karosserien, sondern hat auf dem TT-02R von Thorsten bereits in Essen bewiesen, dass dies eine Siegerkarosserie ist. Das passt zu mir Siegertyp.

Aber einen Haken hat die Sache doch, die Corvette Karosserie, offeriert für 190mm, sieht auf den Fotos der Internetshops stets klasse aus, auch wie die Räder in den Radkästen sitzen, vielleicht ist kein Tamiya Chassis darunter. Auf Thorstens -ich denke normal breit gebautem- TT-02R sieht die Corvette Karosserie allerdings aus, als wäre sie für 200mm breite Chassis gemacht, zumindest verschwinden Thorstens Räder ziemlich weit innen.

Deshalb schaue ich mich in Internetshops nach 190mm Karosserien um. Bei HK, wo es die Corvette Karosserie günstig gibt, entdecke ich eine weitere 190mm Karosserie unterhalb des Tamiya Preissegments, dennoch sehr ansprechend. Sie heißt Orcan A5, ist ein Audi A5. Da ich kein Motorsport-Fan bin, sagt mir das nicht soviel, aber googelt man z.B. DTM Audi A5, springen einem viele echt sportliche Boliden auf den Monitor.

Bestellt habe ich die Orcan A5 in 190mm Breite. Geliefert wurde sie auch schon. Ein Motorsport-Experte bin ich wahrlich nicht, aber es stellt sich die Frage, ist ein in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) herumflitzender A5 ein GT-Auto? Was ist überhaupt GT, abgesehen davon, dass es wohl die Abkürzung für Gran Tourismo ist? Falls ein Audi A5 nun kein GT ist, die Karosserie also bei der neuen Rennserie gar nie mitfährt, ist es vielleicht ein Tourenwagen?

Beim MSC-Pokal in der Klasse Hobby sind neuerdings ausdrücklich nur Tourenwagen zugelassen, in der im MSC-Forum veröffenlichten Liste wird zum Beispiel Audi A4 genannt. Ist der Audi A5 kein Tourenwagen? Tippe ich bei google/Bilder DTM Audi A4 oder DTM Audi A5, so sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Rennwagen.

Etwas gibt es noch zu bedenken, das MSC Pokal Hobby Reglement hebt Scale Karosserien hervor und ächtet Speed Karosserien. Ist meine Orcan A5 eine Scale Karosserie? Oder eine Speed Karosserie? In ihrer Schnittigkeit finde ich sie den Originalen sehr ähnlich. Den beiliegenden Spoiler habe ich nicht montiert, weder in Transparent, noch in Wagenfarbe, noch in schwarz. Da habe ich noch einmal extra in die Tasche gegriffen, um den Scale Character des Boliden zu unterstreichen. Bei Seidel gibt es extrem viele Spoiler, der Tamiya Raybrig NSX kommt dem des DTM Audi A5/RS5 aber sehr nahe. Schmal ist er, sieht dennoch klasse aus.

Wenn mein A5 nun nicht im MSC Pokal Hobby, wegen nicht zur Karosserie gehörendem Spoiler oder weil es überhaupt eine Speed Karosserie ist, mitfahren darf, dann ist mein Orcan A5 eben kein Audi A5, sondern ein Audi R8 LMS! Der hat 2011, 2012, 2013 sowie 2016 den Fia GT World Cup in Macau gewonnen und wurde 2017 knapp Zweiter hinter Mercedes AMG GT3. Na wenn das kein GT ist?!

Guxdu Hanno, nicht Kai beauftragen, selber machen! Und das Ende vom Lied? Wieder eine Karosserie, viel zu schade, um in die Bande zu krachen.

Sieht schon extrem gut aus, aber irgend etwas fehlt noch, wenn ich nur wüßte, was?

Ah, da fällt es mir wieder ein!


Die Räder vom TT-01E Scirocco sind wohl die gleichen wie die vom TT-02R.


Alternativ Solaris S-T30ESM4W oder SP30-EX, bloß keine Dish-Felgen!



1. Update 22.02.2018: Originalgetreuere Seitenaufkleber für noch authentischere Scale Optik.


2. Update 22.02.2018: Durch Zufall sehe ich an unserer noch nicht ganz so alten Spülmaschine einen gut erhaltenen Aufkleber, der mein Herz höher schlagen läßt und der nun die Sonnenblende des "DTM Abt Audi Mattias Ekström" ziert, fehlt nur noch das  Kennzeichen.