06.03.2019 Defendology

Bei unserem Spaziergang am 3. Februar um die Regattabahn drangen merkwürdige Abkürzungen aus seinem Mund in mein Ohr, die meisten hörten sich so an wie D90, D110 oder D130, ferner fielen Anglizismen wie Station Wagon oder Crew Cab. Im Straßenverkehr habe ich schon mal auf Motorhauben oder Heckklappen Range Rover oder Discovery gelesen, denke ich aber an Land Rover, dann einzig und allein an Defender bzw. dessen noch urigere Vorfahren, die mir im Britisch besetzten Teil West-Berlins oft in oliv-matt begegneten.

Für mich sehen alle Defender gleich aus und ich finde sie alle gleich cool, nur was sollen die Bezeichnungen D90, D110 und D130, ist das sowas wie Audi A3, A4 und A5? Schlauer werde ich, als ich meinen Sohn in meine Pläne einweihe, dass er sich einen MST CMX RTR (mit Chevy Pickup Karo) für 250,00 € kaufen soll. Und damit glücklich sein soll. Und irgendwann würden wir beide dann zusehen, dass auf das Chassis eine Landrover Karosserie draufkäme, für den Anfang sollte die Tamiya 51607 (vom CC-01 58657) für 40,00 € reichen, Ihr erinnert Euch an den Weißen aus [Video2].

Empört entgegnet Junior, das sei ein D90 und kein D110, welchen er ausschließlich mag. Gehts noch? Da bemühe ich mich, meinem Sohn das RC-Car-Hobby mit Hilfe eines Land Rover näher zu bringen und der stellt auch noch Ansprüche. In dem Zusammenhang wird mir dann erklärt, dass die D110 länger seien als die D90 und die D130 noch länger und seltener. Aber D110 sein Traum und danach solle ich Ausschau halten. Zu Befehl Sir! Immerhin gibt er zu, er könne sich mit einem MST CMX RTR einschließlich Tamiya D90 Karosserie arrangieren. Nun, wenn er sich so diplomatisch ausdrückt und meine bisherigen Bemühungen nicht allzu sehr mit Füßen tritt, will ich mal so nett sein und werfe mich mit vollem Elan ins Zeug, um für ihn einen ferngesteuerten D110 im Netz zu finden.

Achtung: Bislang habe ich noch nie von einem Hersteller oder Händler Geld oder andere Vergünstigungen für die Erwähnung hier auf SC10.de erhalten und habe das zur Zeit wie hoffentlich in der Zukunft finanziell überhaupt nicht nötig.

Durch Werner bin ich inzwischen geübt, im Internetshop Tamico zu navigieren, daneben ist die Auswahl an Crawlern meines Erachtens recht umfangreich, um nicht zu sagen sehr informativ, was es so alles auf dem Markt gibt. Ich schicke meinem Sohn den Link zu Jörgens Traxxas TRX4 für 549,99, zu RC4WD Gelande II D110 Bausatz für 589,59 und zu RC4WD Gelande II D110 RTR für 670,99 €.

Diego bittet mich, weiter zu schauen. Meine neue Herangehensweise ist es, eine D110 Karosserie zu finden und dann dazu ein Chassis mit dem entsprechenden Radstand. Ausgehen könnte man von der Traxxas Lexan-Karosserie für 45,49 €, dazu zwingend erforderlich sind aber Kühlergrill als auch die Kotflügelverbreiterungen, kostet nicht die Welt, käme aber drauf. Radstand wäre 324 mm, Chassis gibt es als auch RTR Crawler, ich finde aber keines unter 300,00 €, ferner haben die "Großen" alle immer gleich so wuchtige Reifen?

Es gibt noch eine sehr günstige Lexan Karosserie von Absima oder Team-C mit 313mm Radstand für um 30,00 €, welche aber ganz ohne Decal-Sheet bei weitem nicht so detailliert rüberkommt wie die Lexan-Karosserie von Tamiya mit dem kompletten Programm wie Aufkleber für die Fensterrahmen und Türgriffe und überhaupt. Mit handwerklichem Geschick könnte man da gewiss was rauskitzeln, aber weil die Absima D110 lediglich ein Zweitürer ist (was es in echt gibt), geht ein wenig D110-Charme verloren, Viertürer wie z.B. Traxxas ist wohl üblicher. Binnen eines Monats bin ich Dank meines Sohnes Kenner der Materie. Ein geeignetes Fahrwerk könnte das 3Racing Ex Real für 219,99 sein, dort kämen aber noch viele Sachen hinzu wie Motor, Regler und zwei Servos.

Neuland: Sogenannte Hard Bodies, Karosserien aus Hartplastik, ich sage einfach mal ABS. Bei Tamico gibt es eine Killerbody D90 für 63,19 €, eine RC4WD D90 für 79,99 und eine RC4WD D110 für 213,49. Hallo? Wo kommt denn der Preissprung her? Die beiden D90 Karosserien (280 bzw. 282mm Radstand) könnten leicht auf das MST CMX Chassis montiert werden, aber ich soll mich ja um D110 bemühen. Die 213-€-Karosserie hat 334mm Radstand, die dafür erhältlichen Fahrwerke sind stets zu breit und zu wuchtig. Machte ich mich dafür auf die Suche nach einem RC4WD Gelande II Chassis, würde ich gewiss bei 589,59 € wie oben genannt auskommen und verzichte auf die Suche.

Auch wenn für mich jetzt die Kombination aus MST CFX Kit mit Tamiya Karosserie und 242mm Radstand steht, so schaue ich mich weiterhin für Diego nach einer D110 Karosserie um. Günstiger als die RC4WD D110 Hartplastik Karosserie von Tamico für 213,49 € ist die Team Raffee D110 Hartplastik Karosserie von Snakepitrc für 154,90 mit ebenfalls 334mm Radstand und man kann zwischen D110 Station Wagon und Pickup wählen. Bei Snakepitrc gibt es auch eine D90 Pickup Karosserie, die drollig aussieht und mit 275mm Radstand ohne große Modifikationen auf Diegos 275mm CMX Chassis passen sollte.

Noch was, bei Snakepitrc gibt es eine Bausatzkombination aus Boomracing Scale Fahrwerk und Team Raffee D110 Karosserie für 429,90, dabei fehlen nicht nur Räder, sondern auch Dämpfer!

Letzter Stand der Dinge also: Sollte Junior, der inzwischen mit seinem Chevy C-10 Pickup überglücklich ist, nochmal anfangen, nach einem Land Rover Defender D110 zu drängeln, so könnte ich mir die 154,90-€-Team-Raffee-Karosserie vorstellen UND versuchen, Diegos CMX- oder mein CFX-Fahrwerk auf 334mm Radstand zu verlängern. Abgesehen davon, dass ich mit meinem Gefährt noch nie gefahren bin und damit wie auch Junior sehr glücklich über den Sommer kommen werde, so meldet sich bereits der ehrgeizige Modellbauer in mir und scharrt mit den Hufen.