09.04.2019 Inventur Teil 15 MST CFX

Der Vollständigkeit halber hier auch eine unserer jüngsten Neuerwerbungen aufgeführt. Nachdem Rennsportler Hütte (TRX4) und Rennsportler Tom (SCX10II) einen Crawler anschafften, wollte ich meinen Vorbildern in Sachen Associated mal nicht nacheifern. Nein, ich möchte keinen Crawler. Doch während ich die Tamiya Land Rover Defender 90 Lexan Karosserie gestalte und für den Nachwuchs ein MST CMX auf dem Weg zu uns ist, freunde ich mich mit dem Gedanken an, auch so ein Fahrzeug zu besitzen.

Aber keinen Crawler, sondern einen Scaler. Der Gedanke wird in die Tat umgesetzt und im Februar 2019 ein MST (Max Speed Technology) CFX Bausatz bestellt. Zwischen dem CFX und dem CMX gibt es zwei Unterschiede. Der augenscheinlichere ist die Positon des 540er Motors, beim CFX nämlich über der Vorderachse statt mittig wie beim CMX oder beim Gmade Komodo. Der nicht so augenscheinliche aus Ingenieurssicht aber interessantere ist die Slipperkupplung, die weder der CMX noch der Gmade Komodo haben.

Der CFX Bausatz ist um Karneval 2019 montiert und ich warte auf die bestellten Magnete, mit denen die längst lackierte D90 Karosserie auf dem Chassis befestigt werden soll. Während dieser Wartezeit trudeln aus aller Herren Länder Teile ein, mit denen die Karosserie erst den wahren Camel Trophy Land Rover Scale Look bekommt.

Ende März treffen die ersehnten Magnete ein und der Max Speed Technology CMX Camel Trophy Land Rover Defender 90 darf an die frische Luft auf den Crawlerhang des RCRT Duisburg, auch Scale Park genannt. Die erste Ausfahrt unseres durch die vielen Zubehörteile (auch Licht und Sound) wahrscheinlich teuersten Fahrzeug ist enttäuschend, weil es durch den auf dem Dach der Karosserie montierten Gepäckträger aus Metall einen viel zu hohen Schwerpunkt hat und ständig zu kippen droht.

Zusammen mit der ebenfalls extrem schweren wuchtigen Stoßstange hat mein MST CFX ein deutlich höheres Gewicht als das Vergleichsfahrzeug MST CMX meines Sohnes mit Serienkarosserie aus Lexan ohne Metallanbauteile und dementsprechend viel bescheidenere Fahreigenschaften. Eine neue Tamiya D90 Lexan Karosserie ist bereits bestellt, wird aber nach dem Lackieren nicht mit Scale Zubehör überfrachtet, sondern soll auf meinem CFX Chassis am Hang leichtfüßig durch Fahreigenschaften glänzen statt seitlich zu kippen.