20.03.2019 Inventur Teil 1 Traxxas Slash 2WD (mit Video)

Es ist Zeit für eine Inventur, es sollten fünfzehn Fahrzeuge sein. Okay, den Hobbyking Basher BSR BZ-222 2WD-Buggy habe ich demontiert. Dann sind es eben nur noch vierzehn. Weihnachten 2011 bereichert ein Traxxas Slash unsere familiäre Wohngemeinschaft. Er kommt von D-Edition mit silberner Karosserie, die ich unbenutzt bei ebay versteigere, weil ich mir was Individuelles lackieren möchte. Es wird eine Team Associated SC10 Contender Karosserie, die ich hellblau/orange gestalte.

Obwohl ich einfach nur ein ferngesteuertes Spielzeugauto für meinen Sohn und mich besorgen wollte, wird für mich die große Rennleidenschaft daraus. Beginnend mit Helmond/NL nehme ich in 2012 an gleich mehreren Läufen des NRW Offroad Cup in der Klasse Short Course 2WD Stock 17,5T teil. Abgesehen von dem Eigenbau-Mittelmotor-Chassis von -dem in dieser Saison nicht zu schlagenden- Thomas Müller sehe ich stets die Team Associated SC10 vorne und ersteigere so ein Teil Ende 2012.

In 2013 würde ich gerne mit Sohn und diesen zwei Autos an Rennen teilnehmen, doch der Funke will nicht auf den jungen Mann überspringen, sodass ich alleine mit dem SC10 -bis auf ganz wenige Ausnahmen- an so ziemlich allen Läufen zum NRW Offroad Cup 2013 teilnehme. Den Traxxas Slash gebe ich aber nicht auf sondern tune ihn amtlich wie Kevin.

Aus den USA kommt ein ChuckworksRC Mittelmotor-LCG-Chassis, und der Titan 550 12T brushed Motor wird durch einen Speed Passion Competition V3.0 brushless Motor mit 17,5 Turns ersetzt. Um diesen technologischen Fortschritt und meine Verbundenheit zum Traxxas Slash zu unterstreichen, bekommt der Wagen auch eine neue blaue Karosserie. Der ChuckworksRC Slash startet einige Male in der NRW Offroad Cup Hobby Klasse, neben der Slash Karosserie auch mal mit einer orangegelben HotRod-Karosserie stets zur Freude der Zuschauer.

Das ChuckworksRC Mittelmotor-LCG-Chassis hat aber auch so seine Schwachstellen und im Laufe der Zeit bringt Traxxas ein eigenes LCG-Chassis für den 2WD-Slash heraus, welches verglichen mit den Alternativen sehr erschwinglich ist. So wird der Slash im Sommer 2016 noch einmal komplett umgebaut, in der Folgezeit aber selten gefahren, bis im Sommer 2017 die RCRT-Kameraden Jörgen und Werner vom Slash-Virus befallen werden.

Wie deren Boliden bekommt auch meiner wieder seinen XL-5 brushed Regler und einen Titan 550 12T brushed Motor und wir versuchen seitdem, so oft wie möglich auf dem Südring miteinander zu heizen, seinerzeit auf Lehm, inzwischen auf Kunstrasen und ich freue mich schon jetzt auf den Sommer.


Ende 2011


Juni 2012 Dortmund, gut zu sehen das hohe Chassis.


Juli 2013, das ChuckworksRC Mittelmotor-LCG-Chassis.


Die bereits im Juni 2013 dafür gestaltete Karosserie.


Juni 2015 Langenfeld NRW Offroad Cup Fun Klasse.


Juni 2016 das Traxxas LCG Chassis für den 2WD Slash.


Seit 2018 die weiterhin aktuelle schwarze Slash Karosserie, dahinter Jörgen und Werner.