22.03.2019 Inventur Teil 3 Atomic VM-II Lipo

Nach der Saison 2012 NRW Offroad Cup Klasse Short Course 2WD Stock 17,5T mit dem Traxxas Slash und nach der Saison 2013 mit dem Team Associated SC10 findet auch im Winter 2013/2014 eine Offroad Hallenserie in der Turnhalle des Langenfelder Konrad-Adenauer-Gymnasiums statt. Läufe zum NRW Offroad Cup gab es auch schon mal und in diesem Winter einen Lauf zur RC Youngtimer Serie.

Das Wort Youngtimer ist mir schon begegnet, halt nicht ganz so alte Oldtimer, sondern eher so die Autos, wie sie zu meiner Schulzeit herum fuhren. Einige davon, eher so die sportlicheren, gibt es als Lexankarosserien, die auf Glattbahnerchassis gesetzt werden.

Nun habe ich mich mit Glattbahn überhaupt noch nie beschäftigt, auch nach zwei Jahren Offroadrennerfahrung fühle ich mich mit meinen Materialkenntnissen sowie meinem Fahrstil wie ein Volltrottel, der den anderen Offroadern hinterherfährt, da muss ich mich nicht noch mit einem Glattbahnrenner dusselig anstellen. Also Finger weg davon.

Ein wenig neugierig bin ich aber schon, was es mit dieser Youngtimer Rennserie auf sich hat, und wenn die Vereinskameraden Thomas und Marvin von der Partie sind, kann das ja nicht so verkehrt sein. Ich habe im Winter 2013/2014 Sehnsucht nach Rennatmosphäre und begebe mich als Zuschauer auf einen Kaffee in die Langenfelder Turnhalle.

Ich sehe Fahrzeuge, die Tamiya TT-01 oder TT-02 heißen, und kleinere, die Tamiya M-05 oder M-06 heißen. Mir sagt das ja alles so gar nichts, einzig stelle ich fest, dass mir das Tamiya M-05 Chassis optisch kein wenig zusagt, aber die Fahrt mit Marvins Mini in der Mittagspause schon Spaß macht. Das hätte Marvin nicht tun dürfen, nun möchte ich natürlich auch so ein kleines Dings haben. Aber kein M-05.

Wie ein Detektiv schnüffle ich im Fahrerlager weiter und entdecke zwei 4WD-Carbon-Alu-Flitzer, einer davon gehört Michael, der mir sagt, dass das Chassis Atomic heißt, vollig legal mit den M-05 und M-06 mitfährt und wo man das bestellen kann. Der Preis des Bausatzes ist dank Kugellagern, Aluöldruckstoßdämpfern und abgedichtetem Differential sensationell verglichen mit den M-05 oder M-06 Baukästen.

Es wird gemunkelt, das im Winter 2014/2015 wieder eine RC-Youngtimer Rennserie ausgetragen wird und ich bestelle im März 2014 einen Atomic VM-II Lipo Bausatz. Absolutes Neuland, noch nie montierte ich Schraube für Schraube aus einem Baukasten, noch nie einen Glattbahner und noch nie ein allradangetriebenes Fahrzeug, doch es gelingt auf Anhieb im Frühjahr 2014 Dank Hannos Starthilfe, der mir eine passende Mini Pickup Karosserie zur Verfügung stellt wie auch den vorgeschriebenen Motor Carson Cup Machine. Brushed Regler XL-5 habe ich aus dem Slash und weitere Elektronik wie Empfänger und Servo aus dem SC10.

Die Mini Pickup Karosserie wird mattschwarz besprüht und nach der ebenso gelungenen SC10 Contender Karosserie überlege ich, ob das wohl mein Markenzeichen werden soll? Cool, aber auch ganz schön düster? Mit der schwarzen Mini Pickup Karosserie bestreitet der VM-II Lipo sein erstes RC Youngtimer Rennen in der M-Trophy auf Troisdorfer Asphalt ähnlich glamourös wie Pattys Tamiya M-06 oder Hannos M-05.

Dann wird es farbenfroher und der Atomic bekommt die ABC BRE Datsun 510 Bluebird Karosserie, mit dem John Morton die Trans Am 1971 sowie 1972 in der Klasse bis 2,5 Liter Hubraum gewann. So fahren wir die RC Youngtimer Serie im Winter 2014/2015 und auch 2015/2016. Weil die 4WD M-Chassis dann aus dem Youngtimer Reglement genommen werden, habe ich den Atomic VM-II Lipo seit dem Lauf im Essener Minidrom im Februar 2016 (Platz 2 hinter Jörg mit Toms TOP Sabre) nicht mehr bewegt, er ist dennoch mit Motor, Regler, Servo und Empfänger weiterhin sofort einsatzbereit.


März 2014, Karosserie und Motor von Hanno, Räder von Stephan.


Auf geht's, mein erster Bausatz.


Schön, einfach nur schön!