26.03.2019 Inventur Teil 6 Tamiya TT-01E #A

Anfang 2015 fragt mich Stephan, der seinen Fuhrpark verkleinern möchte, ob ich Interesse an einem TT-01E hätte? Nun habe ich schon fünf Fahrzeuge, doch schon wieder keimt in mir die Hoffnung, mit genau diesem Modell meinen Sohn für das Hobby zu gewinnen und nehme das Chassis an. Es hat Tuningteile wie hintere Radträger mit Vorspur, obere Querlenker mit verstellbarem Sturz, verstellbare Spurstangen mit Rechts-Links-Gewinde sowie Ausfederwegbegrenzer an den unteren Querlenkern.

Es fehlen Federn/Dämpfer, Rädern und die Elektronik, doch wer schaut einem geschenkten Gaul schon ins Maul? Ferner bekomme ich von Stephan eine weiß lackierte Toyota Trueno Karosserie sowie eine originalverpackte klare HPI Porsche Lexankarosserie. Das Chassis wird mit dem Nötigsten ausgerüstet und soll an Wochenenden die asphaltierten Schulhöfe und Supermarktparkplätze der Umgebung unsicher machen. Komischerweise hat unsere Familie nicht einmal für solche Späße Zeit, weshalb das Chassis beinahe in Vergessenheit gerät.

Anfang 2018 wird es aus seinem Dornröschenschlaf wachgeküsst, als ich es wie Tom leid bin, meinen Tamiya TT-02 bezüglich der Untersetzung stets umzurüsten zwischen den Läufen der RC Youngtimer TT-Trophy und denen des MSC-Pokals Klasse Hobby.

So fährt mein inzwischen amtlich blinky-blue getunter TT-02 ab 2018 ausschließlich MSC-Pokal, und für die RC Youngtimer TT-Trophy wird der alte TT-01E dem Reglement entsprechend hergerichtet. Im Januar 2018 startet der TT-01E mit der brilliantblauen Porschekarosserie des TT-02 EINEN Youngtimerlauf in der Remscheider Fun-Box, in der Folgezeit verschwindet die RC Youngtimer Rennserie sowie davon unabhängig die Fun-Box (auch RCCars Bergisch-Born?) von der Bildfläche.

Doch der ursprünglich als Schulhof- und Parkplatzbasher gedachte, doch so nie zu Zuge gekommene Tamiya TT-01E findet ein neues Einsatzgebiet, die GT Sport Rennserie. Anfänglich mit einem LRP Vector X12 17,5-Turns brushless Motor ausgestattet, fährt der Bolide in Lüdenscheid ganz am Ende des Feldes. Auch mit dem zwischenzeitlich von Wetti erworbenen LRP Vector X20 17,5-Turns brushless Motor ändert sich meine Position im Feld bei zwei Läufen in Meckenheim nicht.

Mein vor langer Zeit gebraucht umsonst bekommener Kumpel Tamiya TT-01E und ich stecken aber den Kopf nicht in den Sand, sondern suchen eine neue Herausforderung, und zwar die RC Kleinserie Vintage TransAm mit einem Ruddog 540 17,5-Turns brushless Motor. Wie in der GT Sport Serie 2018 schneiden wir im Januar 2019 nicht sonderlich berühmt ab beim Lauf im Essener Minidrom, doch wir bleiben am Ball, auch wenn wir den Carbon-Alu-Tourenwagen meilenweit unterlegen sind, haben wir doch eine der am anspruchvollsten gestalteten Karosserien, HPI Dodge Challenger 1970.


Februar 2015


November 2015, links der Tamiya TT-01E Toyota Trueno Parkplatzbasher.


Januar 2018 YT TT-Trophy in der Fun Box Remscheid des RCCar Bergisch-Born e.V.


Juni 2018 GT Sport in Meckenheim
Mein TT-01E mit Honda HSV010GT Monster-Energy Karosserie und Startnummer 1.


August 2018 GT Sport in Meckenheim
Mein TT-01E mit blauer Porsche Karosserie und Startnummer 6.


Januar 2019 RCKleinserie Vintage TransAm im Essener Minidrom.