27.03.2019 Neue (Sanwa-) Empfänger

Bei unseren Arbeitsdiensten schuften wir zwar fleißig, es bleibt aber immer Zeit für Benzingespräche. Thomas ist vor Kurzem von Spectrum zu Sanwa gewechselt. Nicht neu ist, dass zusätzliche Sanwa-Empfänger, so man denn nicht immer seinen EINEN von Fahrzeug zu Fahrzeug verpflanzen möchte, ganz schön ins Geld gehen. Thomas ist inzwischen gut ausgestattet, dennoch hören sich Sanwa Besitzer stets nach günstigen gebrauchten Empfängern um.

Ich erwähne, dass ich bei meiner ebay-Recherche nach günstigen Scaler-Dekoteilen bei einem italienischen ebayer auf einen angeblich Sanwa FH3- und FH4-kompatiblen Empfänger gestoßen bin und  -sozusagen als Test- für 26,86 plus 2,30 Versand = 29,16 € bestellt habe (Artikelstandort? China!).

Die Kameraden an der Rennstrecke wissen von einem Ruddog RR 482 Empfänger, der dem Sanwa RX 481bzw. RX 482 ähnelt, aber mit einem Preis von unter 50 € deutlich günstiger ist. Mein Empfänger aus China hat keine integrierte Antenne, dafür ein kleines Gehäuse und vier Kanäle. Im Traxxas Slash in der wasserdichten Box montiert, weiß ich seit heute, dass der Empfänger grundsätzlich funktioniert. Bei der ersten Ausfahrt in hoffentlich naher Zukunft werden wir die Reichweite als auch die sonstige Zuverlässigkeit kennenlernen, bislang: Daumen hoch.

Eine Anleitung liegt nicht bei, auf gut Glück habe ich verkabelt und es klappte auf Anhieb.
Erst im Nachhinein entdecke ich beim nochmaligen Betrachten des ebay-Angebotes diese Grafik.
Am Gehäuse selbst sind keinerlei Hinweise.


Mein zugekaufter Sanwa RX 381 Empfänger (FH3) funktioniert auch gut mit
meinem MT-4 Sender. Der preiswerte von ebay (links) ist ein gutes Stück
kleiner. Gleich wird der Platz getauscht.