26.07.2019 Porsche GT2 Abend im Minidrom

Wie schon vergangenen Freitag habe ich einen dreifach schönen Tag: Offroad am Südring, Baden im Barbarasee sowie Onroad im Minidrom. Der Anfang in Duisburg Großenbaum ist natürlich erbauend durch die Lebensfreude, die Werner wie immer austrahlt in den sechs Jahren, die wir uns kennen.

Heute muss mein fünf Jahre alter 2WD Pro-Line Pro-2, der wegen mangelnder Pflege meinerseits und etlicher anderer Unzulänglichkeiten eigentlich verschrottet gehört, wieder als Trainingspartner für Werners zwei brushless motorisierte Traxxas Slash 4WD Short Course Trucks herhalten, weil ich mich mental bereits von meinem Internetseiten-Namens-stiftenden Asso SC10 Short Course Truck verabschiedet habe, er wurde beim RCRT-Kids-Day zur Verfügung gestellt, und weil mein erster Short Course Truck, der weiterhin zuverlässig ordentlich fahrende 2WD Traxxas Slash mit seinem Titan 12T 550 Bürstenmotor Werners Boliden eh nicht folgen könnte.

In den Sternen steht, ob mein Pro-Line Pro-2 überhaupt als ebenbürtiger Trainingspartner zur Verfügung steht, schließlich hatte das Fahrzeug am Dienstag bei Hitze und gerissenem Sensorkabel und mit Dämpferöl im Regler mit zwei verschieden Motoren so seine Schwierigkeiten, überhaupt von der Stelle zu kommen? Heute wieder das Gleiche, ein Runde, okay, Werners 4WD ist auf der geraden schneller, aber zweite Runde schon wieder lahme Ente.

Der anfänglich beschuldigte 15-€-120A-Regler von ebay, die Hitze wohl nicht zu verkraften oder das zuviel geschluckte Dämpferöl sind gar nicht  Ursache, ein zum Motor führender 3,5mm Goldkontaktstecker ist lose? Ob sich das Kabel bei Hitze oder hoher Beanspruchung "abgelötet" hat oder ob der Besitzer des Pro-Line Pro-2 einfach nur schlecht gelötet hat, bleibt dem Leser überlassen. Der Fehler ist umgehend behoben, denn eigentlich kann der Eigentümer des Pro-Line Pro-2 löten und hat sogar einen Lötkolben dabei (Zum Training bei 40° C im Schatten statt einer Badehose).

Der Pro-2 hat noch eine Macke, nämlich ein -trotz Kondesator am Empänger- zuckendes Savöx SC1257TG Servo. Das hat mich in den vergangenen Jahren schon etliche Nerven und Platzierungen bei Wettfahrten gekostet, dennoch scheue ich den Ersatz in Höhe von 50/60 €, weil das ganze Auto wie gesagt verschrottet gehört. Aber um mit Werner weiter zu trainieren, werde ich wohl um diese Ausgabe nicht herumkommen.

Werners Savöx 1256 hat keine nervösen Zuckungen, dafür heute einen meiner Kondensatoren, aber dennoch lenkt sein Platinum 4WD Slash mit Stabis und GTR-Dämpfern in Rechtskurven schneller und stärker ein, als der Pilot am nagelneuen Knüppelsender sich das wünscht.

Es ist heiß, trotz kühlender Erwachsenenerfrischung oder wegen der genossenen Erwachsenenerfrischung können wir unsere Fehlersuche nicht konstruktiv fortführen, wir verabschieden uns und ich freue mich auf den Badesee, vorher muss ich allerdings noch in der Wohnung meinem Tamiya TT-01E Buggyra Fat Fox Reifen mit CS Super-Flex Tire Glue eine Klebekante spendieren.

Weil es im Barbarasee und unter der Dusche so schön ist, bin ich nicht ganz pünktlich um 17:00 Uhr im Minidrom, wie ich es mir vorgenommen habe, um mit meinen satten drei mitgebrachten Fahrzeugen anzugeben. Herzlich werde ich von Jörg und Johannes begrüßt, dass im Minidrom keine Porsche GT2 sind, wofür ich extra meine Kamera mitgebracht habe, weil bei den vergangenen RCKleinserie die Porsche stets die liebevollst lackierten Karosserien hatten, bemerke ich nicht, weil zwischen vergangenem Freitag, wo dem Fotografen so viele Porsche versprochen wurden, und heute mein 3Racing Sakura Xi Sport NU bestellt, geliefert sowie fahrfertig montiert wurde und heute dringend Probe gefahren werden muss.

Eigentlich soll das streng für die Vintage TransAm aufgebaute Tourenwagenchassis (Motorisierung, Untersetzung, Bereifung) die orange HPI Dodge Challenger Karosserie bekommen, heute ist aber die nicht weniger attraktive HSV-010-GT Karosserie von rcgeeks drauf. Sensationell, abgesehen dass es einen Mordsspaß bereitet, das ohne Abweichungen von der Bauanleitung montierte Fahrzeug zu lenken, gelingt mir gleich mit dem ersten Akku (ebenfalls Neuanschaffung Intellect 6000 mAh LCG HV Stick) eine 9,18, was zu der 9,44 vom Januar mit dem inzwischen in sämtliche Einzelteile zerlegten Tamiya TT-01E schon richtig konkurrenzfähig ist.

Porsche GT2 sind weiterhin nicht zu sehen, und Tamiya Truck wird auch nicht gefahren. Dann werfe ich mal meinen Tamiya TT-01E Scirocco auf den Nadelfilz, der hat zwar keinen Transponder, dafür ein Kugellager mehr als bei seinen letzten Auftritten hier in den geheiligten Hallen. Ja, ein Akku reicht, um festzustellen, dass das beim Bremsen ratternde Getriebe für immer der Vergangenheit angehört. Weil der letzte Woche mit seinem Scirocco trainierende Daniel nicht im Minidrom ist, wird mein Scirocco wieder eingepackt.

Dafür kommen zwei Gäste ins Minidrom, die mir vom vergangenen Sonntag aus Remscheid bekannt sind, exakt die zwei im B-Finale direkt vor mir (4.) platzierten Vintage TransAm Piloten Michael (2.) und Björn (3.). Welch eine Chance, meine Ehre halbwegs wieder herzustellen, mit einem nagelneuen Auto, nagelneuem qualitativ absolut hochwertigen Akku, einem Trainingakku heute Vorsprung sowie mehrjährige Kenntnis der Location/Strecke.

Bingo, beide Gäste haben nicht den Hauch einer Schnitte, mehr als gelungene Revanche, meine wieder hergestellte Ehre nach meinem Remscheider Beinahe-Waterloo (in Paolos Muttersprache: Fiasko) und welch Aussichten für den RC Kleinserie Lauf Anfang Oktober oder den MSC Pokal Anfang September?!

Porsche GT2 wird es wohl heute nicht mehr geben, dafür sind nach dem Gunuss der von Jörg und Johannes gereichten Hot Dogs vier Tamiya Trucks fahrbereit, Jörgs, Svens und meiner nach Tamiya Euro Cup Reglement TT-01E mit Carson sensorless-brushless 18 Turns Combo, und zur Minute fertig montiert sowie mit Elektronik ausgestattet Marcs Carson Cup Machine brushed motorisierter TT-02R Buggyra Fat Fox.

Trotz nachgezogener Klebekante neigt mein blauer Buggyra Fat Fox zum Kippen, kippen tut er zum Glück nicht (das machen Andere), nur muss ich in einigen Kurven übervorsichtig fahren, was reicht, um Jörgs MAN unzählige Runden lang den Weg zu verperren (Position), aber nicht, um die beiden objektiv Schnellsten des Abends, Jörg und Sven (ebenfalls MAN) ernsthaft zu jagen.

Naja, heute ist eh mein Vintage TransAm Abend. Ich genieße mein Platzhirsch-/Alpha-Tierchen-Dasein unter den anwesenden Vintage TransAm Piloten als auch das von Küchenmeister Jörg besorgte Eis am Stiel, super Idee bei der Außentemperatur, hätte von mir sein können.

So vergeht ein hochsommerlicher Tag samt eines netten Abends und glücklicherweise ohne Bruch, und weil Jörg mich fragt, wenn an meinem neuen 3Racing Sakura XI Sport NU was kaputt ginge? Ist wohl exotisch und niemand hätte Ersatzteile. Nun, heulen würde ich nicht gleich, sondern mit einem meiner vielen anderen Autos weiterfahren, Scirocco/Truck, muss ja nicht gleich ein 4WD modified Buggy Team Associated B74 sein, wie von Daniel, der doch noch mit seinem roten Scirocco auftaucht.

Überhaupt sind überproportional viele Tamiya TT-01E Scirocco anwesend, Marc nicht mitgezählt. Ja und was täte ich, wenn an meinem 3Racing Sakura XI Sport NU was zu Bruch ginge? Ganz einfach, das Ersatzteil kaufen, ist ja ein aktuelles Modell. Alternativ bestünde natürlich die Möglichkeit, sich noch einem kompletten Baukasten für 109 € von Tamico zu besorgen, was nun nicht so der Betrag ist und man auf jeden Fall für jedweden Fall der Fälle gerüstet wäre.

Ich versuche es einzurichten, am Freitag, den 2. August ab 18:00 Uhr wieder im Minidrom zu sein, und mit meiner Neuerwerbung 3Racing Sakura XI Sport NU etliche Akkus zu üben. Mir ist dann egal, was die Sportkameraden auffahren?!

Was war heute eigentlich für ein Tag? Der annoncierte Porsche GT2 Tag (0 Fahrzeuge) ja wohl nicht? War heute Vintage TransAm Tag (3 Fahrzeuge)? War heute Scirocco Tag (5 Fahrzeuge)? War heute Tamiya Truck Tag (4 Fahrzeuge)? Ich habe zufällig in allen erwähnten Klassen mitgemischt, aber für mich persönlich war heute Vintage TransAm Abend.

Und ob der Freitag kommende Woche überhaupt ein Motto hat ist mir egal, Hauptsache mit netten Menschen im Minidrom zusammen sein!


Vor dem Minidrom: Hat Ähnlichkeit mit der Scale-Crawler-Karosserie meines Sohnes.


Links mein neuer 3Racing Sakura XP Sport NU, rechts mein Tamiya TT-01E Scirocco.


Drei weitere Scirocco im Minidrom.


Jörg, Sven, Dirk und Marc.

Oben/unten: Björns Vintage TransAm Karosserien auf Tourenwagenchassis.

Oben: Jörg, würdest Du Deine knappe wertvolle Freizeit mit Menschen verbringen oder gar in der schönsten Zeit des Jahres mit welchen nach Thüringen verreisen, die sich Totenköpfe tätowieren lassen? Icke nich, aber auf so einer Vintage TransAm Karosserie sieht das schon schön schräg cool aus!


Michaels Tamiya TT-02 mit Pro-Line Vintage TransAM Camaro Karosserie.