24.07.2019 Auf zu neuen Ufern? Nach den Sternen greifen!

Trotz Alzheimer aber Dank der Unterstützung meines Computers kann ich nachweisen, dass in bereits zweien meiner (immerhin stolzen 618) Berichte die Phrase "Auf zu neuen Ufern!" auftauchte. Das war zum Einen am 2. Oktober 2014 meine Nennung für das Youngtimer Rennen in Troisdorf auf Asphalt. Von vielen Leuten werde ich angesprochen, ob ich die Strecke überhaupt kenne und ich kann mit ein wenig Stolz bestätigen, dass ich am letzten dort jemals ausgetragenen Rennen teilgenommen habe.

Desweiteren verwendete ich die Phrase am 5. März diesen Jahres, als in unsere Familie Scale-Crawler kamen, also ferngesteuerte Modellautos, die im Gegensatz zu den vorhandenen Offroadern und Onroadern nicht ausdrücklich für den Rennbetrieb vorgesehen sind, dafür einen anderen eigenen Charme versprühen.

Nun kann ich die Phrase nicht schon wieder verwenden, erstens weil ich diese bereits zweimal verwendete und zweitens, weil es gelogen wäre. Mit dem Besitz sowie der Montage des Inhalts des am gestrigen Dienstag gelieferten Tamico-Pakets betrete ich mitnichten Neuland, hatte ich doch schon einmal einen Tourenwagen, und zwar einen mit Carbon und ganz viel blauem Alu, wenngleich der ein wenig kleiner, also entsprechend M-Chassis, war. Und dieser Atomic hatte Premiere 2014 in Troisdorf.

Und worum geht es jetzt? Von meinem Freund Stephan bekam ich Anfang 2015 einen gebrauchten Tamiya TT-01E, ein nacktes Chassis. Ich besaß zu dem Zeitpunkt genug Elektronik, um daraus im Handumdrehen einen Schulhofbasher zu bauen.

In der Folgezeit fuhr ich mit meinem Tamiya TT-02 Porsche viele Youngtimer-Rennen, und auf Empfehlung von Vereinskamerad Thomas gelegentlich Läufe des MSC-Pokals, wozu es Leihmotoren gab und man an seinem Youngtimmer TT-Auto die Untersetzung ändern musste.

Irgendwann hatte ich wie Thomas zu der ständigen Umbauerei (Speedgetriebe) keine Lust mehr und beschloss, dass fortan der TT-02 in der Hobby-Klasse des MSC-Pokals eingesetzt wird und bei den Youngtimern in der TT-Trophy der gebraucht geschenkt bekommene TT-01E. Das klappte genau ein Rennen, nämlich der Youngtimer-Lauf in der Remscheider Funbox Anfang 2018, dann lief die beliebte Youngtimer Rennserie aus.

Aber kein Grund zum Heulen, die Youngtimer wurde beinahe nahtlos ersetzt durch die GT-Sport Rennserie, in der mein TT-01E Chassis erst in Lüdenscheid mit einem LRP Vector X12 und dann zweimal in Meckenheim mit einem LRP Vector X20 der Konkurrenz kläglich hinterherfuhr.

Mit der Übernahme der GT-Sport Rennserie durch die RC Kleinserie und dem Erwerb eines Ruddog 540 17,5T brushless-Motors musste ich mich entscheiden, ob mein TT-01E Chassis weiter in der Klasse GT-Sport den anderen Tamiya TT-01/TT-02 Chassis oder in der Klasse VTA (Vintage TransAm) den Carbon-Alu-Tourenwagenchassis hinterherfahren soll?

Ich erfreute mich an der Lackierung der HPI Dodge Challenger Karosserie und blamierte mich beim RCK VTA Rennen im Januar im Essener Minidrom. Schon damals hegte ich den Gedanken, dass mein Tamiya TT-01E entweder einer gründlichen Inspektion bedarf oder eventuell durch ein Tourenwagenchassis ersetzt werden sollte. Es kamen Chassis um 100, 300, 400 sowie 500 und darüber € in Frage.

Um mich mit der Materie zu beschäftigen, wollte ich preiswert einsteigen, alle rieten mir davon ab, nur Werner redete mir gut zu. Schlussendlich besorgte ich mir im Januar kein Tourenwagenchassis, weder preiswert, noch Mittelkasse oder High-End und weder vor noch nach dem Rennen in Essen, und es war auch nicht abzusehen, ob ich mit meiner Dodge Challenger Karosserie in nächster Zeit oder jemals wieder an einem VTA Rennen teilnehme, dann brauche ich ja auch nicht so ein Tourenwagenchassis.

Tja, am letzten Wochenende war in Remscheid auf der outdoor Rocar-Asphaltstrecke wieder RC Kleinserie beziehungsweise ein Vintage TransAm Rennen. Ich habe genannt und noch bei Nennung überlegt, bis zum Rennen ein konkurrenzfähiges Chassis zu kaufen und zu montieren, habe den Gedanken aber aus Zeitmangel verworfen. Und bin in Remscheid mit dem Tamiya TT-01E Chassis im fünften Rennen zum fünften Mal auf die Nase gefallen. Kein Vorwurf an Stephan. Aber es reicht.

Die Enttäuschung beziehungsweise der Frust ist riesig und in der Woche nach dem RCK Lauf in Remscheid sehe ich ein Zeitfenster, einen eventuell zu bestellenden Bausatz zu montieren einschließlich Testfahrt am kommenden Freitag im Minidrom. Mit Transponder, und mit Vergleichsrundenzeiten zu Januar und zu letzten Freitag?

Schade, dass Familie Schneider aktuell kein Serpent Tourenwagenchassis über hat (kein Vorwurf), und es juckt dermaßen in meinen Bastelfingern, dass ich entgegen der Empfehlung meines Glattbahn-Gurus Jörg am Montag Vormittag bei Tamico ein 3Racing Sakura XI Sport NU Tourenwagenchassis bestelle, das kostet 109 Euro (am untersten Ende der Fahnenstange) und ich freue mich auf die Montage. Andere Menschen kaufen und legen Puzzle, wieder andere kaufen und bauen Lego-Baukästen (Autos/Häuser), die weit teurer sind und niemals im Training oder Rennen fahren. Oder zwei Crawler à 300 € für die Familie, wie blöd ist das denn?

Jörg, kennst Du solche Menschen? Mit Crawlern? Besser die Freizeit mit Menschen verbringen, die für unter 100 € einen Scirocco besitzen und damit stundenlang Spaß haben. Oder für knapp über 100 € einen Tourenwagen besitzen und damit in der RC Kleinserie Vintage TransAm Klasse im Mittelfeld heizen.

Die Montage des 3Racing Sakura Sport Bausatzes geht -unter Anderem mit meiner Atomic Erfahrung- zügig voran, es fehlt nicht ein einziges Teil oder müsste nachgearbeitet werden und die Bauanleitung ist klasse, einzig fehlen die Hinweise auf Schraubensicherungslack, wo Metallschrauben in Metallteile geschraubt werden. Und wie immer: Gibt es weder von 3Racing noch von Tamico Honorar.

Der Bausatz ist spitze, ob die Qualität/Haltbarkeit der Teile oder die Fahreigenschaften des Chassis mit anderen (teureren) Carbon-Alu-Tourenwagenchassis mithalten können, kann ich Stümper wahrscheinlich nicht mal beurteilen, weil ich außer meinem zwerghaften Atomic noch keinen ausgewachsenen 1/10 Tourenwagen besaß. Dennoch, riesige Vorfreude auf Freitag im Minidrom.


Und ein neuer 6000 mAh Akku.


FRP statt Carbon.


Noch nicht fertig, und schon getunt: Alu- statt Plastik-Sechskantfelgenmitnehmer.


Links, dem TT-01E, wie er in Remscheid fuhr, wird gleich die Elektronik geraubt.

Oben/unten: Geradeauslauf ist eingestellt, alles Weitere am Freitag im Minidrom.

Mein Traxxas Slash hatte auch mal ein FRP-Chassis, welches ich mit einer Folie beklebte, damit das FRP wie woven Carbon aussieht. Das war so täuschend echt, dass ich stets darauf angesprochen wurde. Für den 3Racing Sakura XI Sport NU mache ich mir diese Mühe nicht, zum Einen stehe ich dazu, dass es sich um ein 109-€-Low-Budget-Tourenwagenchassis handelt und zum Anderen sieht man von dem Chassis überhaupt nichts, sobald die Elektronik eingebaut ist.