30.03.2019 Defender Jungfernfahrt

Dank der vor zwei Tagen montierten Magnetkarosseriehalter und der Verabredung meines Sohnes mit einem Freund zum Crawlen kommt mein MST CFX Camel Trophy Land Rover Defender 90 zu seiner Jungfernfahrt. Mit sattem Dieselsound schaukelt die Karosserie majestätisch auf dem Chassis. Naja, Hand auf's Herz und immer ehrlich zu sich selbst sein. Juniors roter MST CMX Pickup fährt mit gleicher Bereifung und Spurbreite wesentlich besser.

Es liegt nicht an seinem Radstand von 275mm (D90: 242mm), sondern an dem immensen Gewicht meines Wagens, speziell die Stoßstange und noch dümmer der wahrscheinlich ebenso schwere Dachgepäckträger. Obwohl ich die härtesten Federn verwende, die dem CFX Bausatz beiliegen, sind die immer noch zu weich und die Karosserie neigt sich nach belieben, wobei das Fahrzeug ständig zu kippen droht.

Einmal kippt es dann auch und damit die Karosserie keine weiteren Kratzer bekommt, fahre ich fortan ohne, so komme ich auch überall lang, wo mein Nachwuchs und sein Freund crawlen. Mein CFX hat auch einen Vorteil, dank meiner weitaus teureren Fernsteuerung Sanwa MT-4 kann ich den Servoausschlag manipulieren und ist dadurch wie auch durch den kürzeren Radstand extrem wendig.

War nur ein kurzer nicht so positiver Test, ich habe noch härtere Federn dabei, aber keine Lust, vor Ort zu basteln. Ein wenig plagt mich mein Gewissen, mit meinem Modellauto zu spielen, während die anderen RCRT Mitglieder wie schon vor einer Woche fleißig die Anlage für den Saisonstart auf Vordermann bringen. Also lasse ich die Jungen allein weiterfahren und packe beim Frühjahrsputz mit an.