31.03.2019 Inventur Teil 7 Basher BSR BZ-222

Im Frühjahr 2015 fallen bei den Läufen zum NRW Offroad Cup stets eine Handvoll VW Käfer angenehm ins Auge. Sie starten in der Klasse Fun/Hobby und sind eigentlich 2WD-Buggys 17,5 Turns brushless motorisiert mit einer Karosserie von Knottis RacersParadise, die er für Tourenwagen mit Radstand 257mm entworfen hat, die aber dem handwerklichen Geschick des Besitzers entsprechend frisiert gut auf die Buggy-Chassis passen.

4WD-Buggy oder Monster, neuerdings Truck genannt, geht bestimmt auch. Da möchte ich natürlich mitheizen, nur habe ich im Gegensatz zu anderen Hobbyisten kein ausrangiertes 2WD-Buggy-Chassis in der Wohnung liegen, um genauer zu sein besitze ich weder ein ausrangiertes noch ein fahrtaugliches. Muss ich mir also eins besorgen, möchte aber nicht viel Geld ausgeben.

Für 74 € kommt im August 2015 ein Hobbyking Basher BSR BZ-222 in meine Wohnung, der Wagen ist fertig aufgebaut, aber weil ich basteln möchte, wird er von Heckmotor auf Mittelmotor umgebaut, das geht bei dem trotz des extrem niedrigen Preises. Elektronik rein und beschnittene Käfer-Karosserie drauf, klasse!

Noch im August gleich das erste Rennen, beim ersten Vorlauf des NRW Offroad Cup in Duisburg werden wir auf Anhieb Dritte von elf in der Klasse Fun/Hobby. Ist nur eine Momentaufnahme, die sich im Laufe des Rennsonntages ein wenig zu unseren Ungunsten verschiebt, aber dennoch ein ganz netter Einstand.

Beim NRW Offroad Cup in Troisdorf im September 2015 erleidet der Basher BSR BZ-222 bereits bei seiner ersten Ausfahrt am Samstag Bruch und wird aus dem Rennen genommen. Das gebrochene Kunststoffteil wird durch ein entsprechendes aus Metall ersetzt und der Wagen soll im Dezember 2015 in Mönchengladbach bei den NitroManiacs starten, wofür ich ihn ordentlich pimpe, sagenhafte 13,5 Turns statt 17,5.

Wieder sind wir vom Pech verfolgt, wenn auch nicht wie in Troisdorf noch vor Beginn des Renngeschehens. Die drei Vorlaufe werden ordentlich absolviert, doch im Finale scheidet der von 2 gestartete Buggy in Führung liegend aus. Wo andere Getriebe das sogenannte Idler-Gear haben, läuft beim Basher ein Riemen, der gerissen ist. Ein Ersatzriemen wird von mir nie besorgt, statt dessen das Chassis abgewrackt, von daher passt der Titel "Inventur" nicht ganz. Aber keine Sorge, die VW Käfer Karosserie habe ich noch!


August 2015 NRW Offroad Cup in Duisburg


September 2015 Troisdorf Bruch beim Training zum NRW Offroad Cup.


Dezember 2015 Fahrzeug repariert am Start #2, Riemen gerissen, Renner in die Tonne.