04.01.2020 DMC Zeitnehmerschulung RCM

Am ersten Wochenende des Jahres möchte ich was mit RC Cars zu tun haben, weil erstens meine Begeisterung für die Teile nach acht Jahren noch nicht abgeebbt ist und weil zweitens sonst nichts Spektakuläres im Familienkalender eingetragen ist.  Für einen Ausflug zum Südring in Duisburg-Großenbaum ist mir das Wetter zu mies, alternativ kann ich Freitag Nachmittag im beheizten Minidrom in Essen sein oder am Samstag im Hotel Haus Union in Oberhausen an einer DMC Zeitnehmer Schulung unter Leitung von Uwe teilnehmen.

Oder beides? Die Stimmung in der Familie ist gut und so bin ich am Freitag Nachmittag im Minidrom und am Samstag um 10°° Uhr in Oberhausen. Vorab musste ich auf ein Laptop (ich habe mal den Dell von meiner Zwölfjährigen gemopst) eine Demoversion von RCM Ultimate installieren und mich für eine 30-Tage-Lizenz registrieren. Einen so ausgerüsteten Rechner müssen alle Teilnehmer mitbringen. Einschließlich unserem Dozenten ist die Mehrzahl der Teilnehmer wohl verbrenner-affin. Doch ich treffe auch Günni vom MC Dortmund und Georg aus Meckenheim.

Und schon gleich ziemlich zu Anfang wird Hanno vom Dozenten positiv erwähnt!

Wir beschäftigen uns weniger mit dem eigentlichen Rennablauf beziehungsweise der Zeitnahme, vielmehr erfahren wir, wie so ein Rennen auf dem Computer vorbereitet sein will. Phänomenal! Sensationell! Was dort alles voreingestellt wird, da weiß man richtig zu schätzen, was Melmi und Jochen im Vorfeld eines Duisburger Rennens leisten ebenso wie Daniel im Minidrom. Und natürlich alle Anderen, die sich im Vorfeld von den Rennen, an denen wir mit unseren lustigen kleinen Autos teilnehmen, intensiv damit beschäftigen müssen. Hut ab! Ich lasse mich mal überraschen, ob ich noch einmal in meinem Leben damit in Berührung kommen werde?