09.10.2020 Jungfernfahrt und ein Test

Das Wetter ist für die Jahreszeit oder im Vergleich zu den vergangenen Tagen recht nett, den ganzen Tag regnet es nicht und die Sonne wagt sich vereinzelt hervor, weshalb ich davon ausgehe, dass der Kunstrasen des Südrings wohl trocken sein wird. Daheim lade ich zwei Akkus, mache mich am späten Nachmittag auf den Weg, nicht jedoch ohne Werner bescheid zu sagen. Mit Jugendlichen kann man so etwas ja nicht machen, weil die vom Aufstehen bis zum Einschlafen in ihr bödes Smartphone-Dingsbums starren müssen, doch Werner freut sich über die spontane Verabredung.

Meine Intention war es, lediglich die zwei Akkus zu leeren, um zu sehen, wie mein Team Associated SC6.1 Short Course Truck mit dem von Hanno erhaltenen Muchmore Fleta ZX V2 10.5T ER flitzt und zu schauen, ob der Motor mit der von mir gewählten Untersetzung zu heiß wird.

Werner hat wahrlich höhere Ziele, er möchte seinen kürzlich fertiggestellten SC6.1 erstmalig nicht im Wohnzimmer, sondern auf der Rennstrecke fahren. Wo wir doch gemeinsam vergangenen Samstag soviel am Setup gedreht haben. Die Möglichkeit, dass der Kunstrasen an einigen Stellen feucht sein könnte, behagt ihm gar nicht.

Der Sportkamerad ist seit Ewigkeiten im Geschäft, doch hat er in letzter Zeit seine schnellsten Motoren stets in 4WD Short Course Trucks genutzt. Im 2WD Traxxas Slash einigten wir uns ja auf den Bürstenmotor Titan 12T 550. Werner hat in seinem SC6.1 vom Start weg sein flottestes Aggregat, einen Ruddog 540 mit 7.5T verbaut, was noch bescheiden ist im Vergleich zu Jörgens Ruddog 540 mit 6.5T.

Beide Tests sind positiv, die Fahrerei macht Spaß und mein Motor wird nicht zu heiß, im Gegenteil, er bleibt auch bei zehn Minuten flotter Fahrt kalt, die Außtemperatur spielt mit und ich habe einen 40mm Lüfter montiert. Statt 25/81 bzw. 1:8,42 werde ich beim kommenden Test 26/81 bzw. 1:8,10 ausprobieren.

Auch Werners Jungfernfahrt ist sehr erfreulich, die Umgewöhnung von 4WD auf 2WD klappt wie zu erwarten auf Anhieb. Noch ein wenig üben, und dann werden wir uns auf hoffentlich komplett trockenem Kunstrasen wie gewohnt amtlich jagen. Jörgen und die anderen Hooligans eventuell auch dabei. Übrigens wird Werners Motor ebenfalls überhaupt nicht heiß mit der Untersetzung 19/81 bzw. 1:11,08 , auch da geht noch was.