16.11.2020 M-08 Tag 6, Pommes Schranke

Pommes Schranke! Pommes rot/weiß bitte! Ich hätte gerne eine Portion Pommes Frites mit Ketchup und Mayonaise? Egal wie man sich an der Frittenhütte/Imbissbude ausdrückt, Hauptsache man bekommt für sein Geld, was man sich wünscht. Am gestrigen Sonntag fragt mich Werner, dem ich vor längerer Zeit angedeutet habe, dass auf den Tamiya M-08 ein reinrassiger Renndeckel von Ride kommt, ob denn die Mazda MX-5 in Arbeit sei, er ist nämlich wie Thomas ein Mazda Roadster Fan.

Nö, die Fertigstellung des Chassis hatte in den letzten Tagen Priorität, obwohl ja wie gesagt nichts eilt. Heute finde ich Zeit, mich mit der Ride Mazda MX-5 Karosserie, die man für M-Chassis mit Radstand 210 oder 225mm verwenden kann, zu beschäftigen. Interessant, abgesehen von den Radkästen kommt die Karosserie bereits komplett ausgeschnitten, praktisch für Faulpelze, obwohl ich ja gar keiner bin, hinsichtlich Karosserien lackieren eher eine fleißige Biene.

Neulich war ich mit meiner Tochter in der Bücherei, wo sie nach Kriminalromanen Ausschau hält. Einige Regale weiter fühlte ich mich in meine Jugend zurückversetzt, denn damals kannte ich sämtliche Asterix und Obelix Comics. Anschließend machte ich mich an Lucky Luke, doch der war bald langweilig, weil es doch immer nur darum ging, wie dusselig sich die Daltons anstellen. Noch langweiliger waren Tim und Struppi. Deren Titelbilder waren oder sind immer noch recht gut, doch Tim ist ja so ein schlauer Biedermeier, und die meisten Handlungsstränge bauen darauf auf, dass Käptn Haddock zu viel Rum getrunken hat und Schulze&Schultze einfach nur nerven.

Dann gab es noch, und zwar schon seit 1957 die BDs (Bandes Dessinées / Comics) über Michel Vaillant. Habe ich nie gelesen. Anscheinend löst der Rennfahrer nebenbei Kriminalfälle, wenn er nicht gerade die ganze Welt rettet à la James Bond, wie auch der Reporter Tim sich nebenbei in einen Detektiv verwandelt.

Beim letzten Besuch in der Bücherei nahm ich dennoch einige Michel-Vaillant-Alben in die Hand, um nach Gestaltungsvorlagen für mein Karosserie-Lackier-Hobby zu recherchieren. Etwas ähnlich Durchschlagendes wie meine Goldgrube google-Bilder-Nascar war nicht dabei, doch es war auffallend, dass die Superbösewichte bzw. direkten Rivalen der Rennbahn von Streber Michel in wechselnden blauen Fahrzeugen oft rot-weiße Boliden lenken.

Nicht, dass ich mich mit Superbösewichten identifiziere, doch deren Farbgebung ist schon sehr markant und genießt einen ähnlich hohen Wiedererkennungswert wie meine BRE Datsun 510 Firebird 210mm-Radstand-M-Chassis-Karosserie. Jörg, kennst Du die Michel- Vaillant-Comic-Reihe? Klar logisch und die Ausgabe mit den Trucks und der schönen Frau auf dem Titelbild hast Du immer unter'm Kopfkissen?!

Über Lackierungen habe ich mir in den vergangenen Tagen, wo ich auch schon mal meinen Atomic in den Händen hielt, um die Stoßdämpfer zu entführen, viele Gedanken gemacht, und weil mir das Fahren mit dem Atomic so viel Freude bereitete wie damals der Anblick der ABC BRE Datsun 510 Firebird Karosserie, möchte ich meinen Augen noch einmal solch eine Freude bereiten. Die Datsun Karosserie habe ich übrigens auf dem Speicher gefunden, sie hat im harten RC Youngtimer Einsatz schon ein wenig gelitten, aber sie kommt bestimmt noch einmal zum Einsatz, wenn ich nach dem M-08 mit 225mm Radstand den Atomic mit 210mm Radstand noch einmal zum laufen bringe.