18.12.2020 Neuheit Xray SCX

SC10, die Internetseite für die wahren Enthousiasten unter den Besitzern von Scalern und Crawlern im Maßstab 1:10 Blödsinn Jörg, nochmal von vorne: SC10, die Internetseite für die wahren Enthousiasten unter den Besitzern von Short Course Trucks im Maßstab 1:10 beobachtet seit jeher die konkurrenzfähigsten Produkte. Mit dem Traxxas Slash fing alles an, und das ist weiterhin bis zum heutigen Tag der spaßigste Short Course Truck, vorausgesetzt alle Sparringspartner nutzen den Titan 12T 550 Bürstenmotor.

Kurz nach dem Traxxas Slash erschien der Team Associated SC10, angelehnt an den Wettbewerbsbuggy B4. Ein ganz klarer Meilenstein war dann der Losi TLR 22 SCT angelehnt an den Wettbewerbsbuggy TLR 22, mit Alu-Chassis und Mittelmotor. Sehr ähnlich aufgebaut war auch der Team Durango, doch der TLR 22 SCT war jahrelang unschlagbar, Team Associated hat in der Zeit ganz schön gepennt.

Mit dem SC5M konnte Asso mit TLR gleichziehen, und der aktuelle SC6.1 ist der Konkurrenz eine deutliche Nasenlänge voraus. Inzwischen gibt es von Asso den SC6.2, doch die Veränderungen zum SC6.1 sind nicht so spektakulär.

In den letzten neun Jahren habe ich ab und an die Internetseiten von Xray betrachtet, speziell im Frühjahr/Sommer 2016, als ich mit einem Seitensprung liebäugelte weg vom Short Course hin zum 2WD Buggy. Es wurde seinerzeit dann doch kein Xray-Buggy geliefert, sondern ein Team Associated B6D, dennoch fragte ich mich, warum es von Xray Fahrzeuge für die verschiedensten Klassen gibt, und allesamt anscheinend Europa- und Weltmeister, aber noch keinen Short Course Truck?

Im aktuellen Jahr, wo zwar keine Rennen gefahren werden, habe ich mir den Team Associated SC6.1 Short Course Truck zugelegt und möchte damit so lange wie möglich auf dem Südring glücklich sein, an weiteren Offroad-Fahrzeugen habe ich daher kein Interesse und recherchiere auch nicht danach im Internet. Heute berichtet mir mein Sohn, er hätte im Online-Shop von HK einen Xray Short Course Truck gesehen. Na, da bin ich doch mal gespannt?

Nun, Flügel hat er nicht. Eigentlich sieht er genauso aus wie die neuesten Modelle von TLR oder Asso, Alu-Chassis und Mittelmotor. Der Xray kommt mit Kegeldifferential, aber ohne Stabilisatoren. Wir müssen schauen, ob wir in 2021 jemals einen Xray auf dem Südring zu sehen bekommen, und natürlich, ob die Fahreigenschaften den satten Preisunterschied von 100€ im Vergleich zum sehr guten, günstigeren Asso rechtfertigen?


Hinten mein Traxxas Slash 2WD von Weihnachten 2011,
vorne mein Team Associated B6D 2WD Buggy von Sommer 2016.