30.11.2020 Radstand Tamiya M-08

Extra für den Tamiya M-08 habe ich die Ride Mazda Karosserie besorgt. Während die Tamiya Karosserien auf den M-Chassis Flitzern schon merkwürdig aussehen, wenn man mit den etwas kleineren Sweep Rädern fährt, so ist das bei der Ride Karosserie noch gewöhnungsbedürftiger. Egal, jetzt ist sie schon mal da und kommt beim Training oder beim MSC-Pokal irgendwann zum Einsatz, obwohl die Tamiya Karmann Ghia doch tausend Mal schöner ist.

Was am meisten irritiert, ist der Radstand des M-08. Je nach Montage kommt der Radstand 225mm oder 239mm heraus, das kann man mit dem Zollstock nachmessen. Nur die Karosserien, gleich ob Ride oder Tamiya, spielen nicht richtig mit, stets sitzen die Hinterräder (Sweep, Tamiya, Ride) zu weit hinten in den Radkästen, siehe Fotos.

Ich schaue in die Bauanleitung und wage einen Kunstgriff, indem ich die Teile D1 hinter die hinteren unteren Querlenker montiere. Jetzt sieht es etwas besser aus, auch wenn die Radstände nun weniger als 225mm bzw. 239mm sind und ich noch keine Fotos gemacht habe.


Tamiya M-08 mit 225mm Radstand, Ride Mazda Karosserie und Sweep Rädern


Tamiya M-08 mit 225mm Radstand, Tamiya Honda CR-X Karosserie und Sweep Rädern


Tamiya M-08 mit 239mm Radstand, Tamiya VW Käfer Karosserie und Sweep Rädern


Tamiya M-08 mit 239mm Radstand, Tamiya Karmann Ghia Karosserie und Sweep Rädern


Tamiya M-08 mit 239mm Radstand, Tamiya Karmann Ghia Karosserie und Tamiya Rädern

Oben: Laut Bauanleitung sollen die Teile D1 vor den hinteren unteren Querlenkern montiert werden.
Unten: Nach Aufnahme der obigen Fotos habe ich die Teile D1 hinter den hinteren unteren Querlenkern montiert, dadurch wird der Radstand geringfügig kürzer, sagen wir 237mm.