20.12.2020 Ein großer Schritt vorwärts

Jedes Mal, wenn ich sonntags mit meinem neuesten Flitzer Tamiya M-08 auf dem asphaltierten Supermarktparkplatz gefahren bin und der Wagen mit unterschiedlichsten Reifen stets hinten ausbrach, nahm ich mir vor, es bleiben zu lassen und mich mit dem M-08 auf das Minidrom zu konzentrieren, wo die Mitglieder und Gastfahrer*innen in den vergangenen Jahren Reifenhaftmittel im Wert von tausenden Euro auf dem Teppich verteilt haben.

Doch das Minidrom hat nicht auf, es ist mild und obwohl der Asphalt vor unserem Haus nicht 100%ig trocken aussieht, mache ich mich auf den Weg, irgendwann muss doch einmal der Durchbruch gelingen, dass der Heckangetriebene Bolide nicht bei jeder Verzögerung und bei jeder Beschleunigung ausbricht, so wie das mit Ausnahme meines frontangetriebenen Tamiya M-05 Ver.II PRO alle 4WD Fahrzeuge von Werner, mir und Junior tun.

Verändert habe ich im Vergleich zu vor drei Wochen die hintere Vorspur. Laut Bauanleitung Bild 4, also noch recht am Anfang der Montage, sollten hinten auf jede Seite zwei Unterlegscheiben verwendet werden, um auf eine Vorspur von 3,8° zu kommen. Ich habe diese Unterlegscheiben jedoch von Anfang an weggelassen und hatte hinten eine Vorpur von 2,6°. Ich habe aktuell vorne je eine Unterlegscheibe, bin ich jetzt bei 2,0° Vorspur? Ist auf jeden Fall kontraproduktiv, um den Schlupf beim Beschleunigen zu eliminieren. Die Veränderung stammt noch aus der Zeit, als ich weitere Asphalt-Experimente ablehnte.

Weitere (und zwar positive) Änderungen: Den Atomic-Dämpfern habe ich die Atomic-Federn geraubt, und weichere Federn montiert, und zwar die schwarzen (mit gelber Markierung) aus Tamiya 54753. Ferner hat der M-08 jetzt hinten den weicheren Stabi-Draht verwendet.

Um authentisch zu testen, hat der M-08 heute wie auch stets mein M-05 und mein M-06 die 60mm-Ride-Kompletträder. Heute endlich der Durchbruch, ich finde einen trockenen Abschnitt auf dem Parkplatz, der M-08 bricht nicht mehr bei jeder Gelegenheit hinten aus, sondern nur bei extremem Beschleunigen mit eingeschlagenen Vorderrädern oder bei absichtlich rückartigem Lenken bei Vollgas auf der Geraden.

Kommende Woche werden an drei Tagen hintereinander keine Kunden auf dem Supermarktparkplatz parken, hoffentlich ist der Asphalt dann trocken und ich werde weiter testen, nach dem positiven Test heute habe ich Blut geleckt. Ich werde an der Hinterachse 3,2° Vorspur testen und eventuell nochmal andere Federn.

Sollte ich dann 100%ig zufrieden sein, was aber erst noch abzuwarten ist, teste ich Sweep-Räder, weil die 60mm-Ride-Räder in Lüdenscheid nicht zugelassen sind. Und dann sollte ich mir mal Volante Reifen besorgen, die sind wohl in Lüdenscheid das Non-Plus-Ultra.

Und Sven, M-07R oder M-08 oder wartest Du auf den M-08R?


Oben: Die BBS-Felgen gefallen mir außerordentlich, leider sind diese Kompletträder nicht lieferbar.
Unten: Die Kompletträder mit 5-Spoke-Felgen sind lieferbar, die Gummis sollten die gleichen sein.

Bei der Reifen-Recherche im Internet begegnen mir die seit Jahren bewährten Sweep-Kompletträder, die es seit meinem Interesse für diese Mini-Tourenwagen in den Gummimischungen 25, 33 und 40 gibt, seit Neuestem aber anscheinend auch in den Gummimischungen 24, 28 und 32. Diese neuen Gummis kommen auf den altbekannten Felgen, sind aber pro Satz 4€ teurer (Kleinkram).