21.12.2020 Radstand Tamiya M-08 Teil 2

Werner fragt, ob ich noch was mit Modellautos mache? Klar logisch, täglich, und gestern bin ich sogar gefahren. Das war recht zufriedenstellend, doch ich möchte das Fahrwerk noch weiter verbessern. Für die Vorspur der Hinterachse habe ich die Unterlegscheiben nach hinten verlegt, je eine pro Seite und sollte damit 3,2° Vorspur sowie und keinen Schlupf mehr beim Beschleunigen merken, wer's glaub wird selig.

Ferner habe ich die schwarzen Tamiya Federn mit der gelben Markierung aus Set 54753 ersetzt durch die dem M-08 Baukasten beiliegenden sehr zierlichen und weichen goldenen Federn 19805921. Den dünnen Stabidraht hinten lasse ich.

Und wie ich mich so mit dem Chassis beschäftige und es bewundere, wie schön es doch ist und wie schnell es im Minidrom sein wird als einziges M-08 vor all den M-07R, fällt mir auf, dass die hinteren Dämpfer (weiterhin Atomic) von der Seite betrachtet nicht senkrecht stehen. Skandal, Werner! Meine armen alten müden Augen!

Und das anscheinend schon, seit ich Ende November den Radstand verkürzt habe, damit die Karosserien hübscher auf dem M-08 Chassis aussehen. Das muss geändert werden und zwar durch Spacer (TRF blau) an den unteren Montagepunkten der hinteren Dämpfer.

Was jetzt natürlich zur Folge hat, dass ich das an meinem Tamiya TRF419XR ebenso kontrollieren muss, weil ich auch dessen Radstand mit der gleichen Methode (Spacer vor und hinter dem hinteren unteren Querlenker versetzen) um 2mm kürzte, damit die Pro-Line PROTOform Vintage TransAm Karosserien besser draufpassen.

Es gibt ja gerade weder Rennen noch Trainingsmöglichkeiten, da habe ich viel Zeit, mich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.

Oben ohne und unten mit Spacern.