21.06.2020 PROTOform 1971 Chevrolet Camaro Z28 Body for VTA Class

Immer nur geht alles bergab, doch einiges auch bergauf. Meine Glattbahnerkarriere (denglisch: onroad) begann 2014 mit dem Erwerb des Atomic VM-II Lipo und etlichen Starts in der M-Trophy der RC-Youngtimer-Rennserie, bis dort 4WD-M-Chassis nicht mehr angesagt waren. Flexibel wie ich bin, sattelte ich um auf 2WD-M-Chassis Tamiya M-06 und startete mit meinem Tamiya TT-02 Porsche in der TT-Trophy, bis sich die RC-Youngtimer-Rennserie auflöste, kein Vorwurf an den ehrenamtlichen Koordinator.

Es folgte eine GT-Sport-Rennserie, an der ich ebenso gerne teilnahm, ich aber meine von der TT-Trophy übrigen Vintage Reifen nicht fahren konnte. Umso glücklicher war ich, als die GT-Sport-Rennserie in die Kleinserie überging, wo neben der Klasse GT-Sport auch die Klasse VTA (Vintage TransAm) ausgeschrieben wurde/ist. Spitze, hier kann ich meine Vintage-Reifen (HPI/Protoform) weiterhin verwenden.

Ein Tourenwagen-Chassis (Tamiya TT-01E) habe ich parat, lediglich eine Ami-Karosserie muss organisiert werden. Meine Wahl fällt auf die Dodge Challenger 1970 von HPI, doch ich benötige eine Eingebung, wie ich die lackieren soll? Auch wenn einige Rennfahrermitstreiter sich wenig Mühe mit der Lackierung geben, möchte ich meine Karosserie optisch ansprechend gestalten. Dabei scheidet das von mir oft verwendete Race-Design blau-mit-roter-Kuh-auf-gelber-Sonne aus, weil das erst in den Achtzigern aufkam, TransAm hingegen in den Sechzigern/Siebzigern gefahren wurde.

Meine Recherche über google/Bilder bringt mich nicht weiter, die verfügbaren Originalfarbfotos sind wenig spektakulär. So suche ich bei den nicht minder amerikanischen Stock Cars (neudeutsch/denglisch: Nascar) nach Lackiervorlagen. Bei screenprintdigitalstickers erwerbe ich einen Dekorbogen mit der Startnummer 4 sowie Werbung für Kodak, und ich kümmere mich nicht weiter darum, ob das in die Sechziger oder Siebziger passen könnte, so gut gefällt mir das.  [Klixdu: google/Bilder Nascar/Kodak].

Mein Tamiya TT-01E belegt bei Rennen der Kleinserie kontinuierlich die allerhintersten Plätze, doch beim Anblick meiner Tamiya PS-19 camelgelb lackierten Dodge Challenger Karosserie mit der fetten 4 komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus. Sportlich muss sich allerdings etwas ändern, nach dem in 2018 montierten TT-01E mit HPI Dodge Challenger Karosserie folgt in 2019 ein 3Racing Sakura XI Sport NU mit ebenso Tamiya PS-19 camelgelb lackierter Pro-Line Protoform 1971 Pontiac Firebird TransAm Karosserie.

Das Abstimmen des 3Racing-Low-Budget-Tourenwagen-Chassis macht schon Spaß verglichen mit dem TT-01E-Plastik-Kinderspielzeugauto, dennoch bleibt der sportliche Durchbruch aus. Natürlich darf auch darüber sinniert werden, ob das am Material oder am Fahrer liegt? Vor einigen Wochen bricht ein Teil des 3Racing-Sakura, ein Wink des Herrn, ich bestelle das entsprechende Ersatzteil und um ja auf der richtigen Seite zu sein, einen Tamiya TRF419XR Carbon-Alu-Tourenwagen-Bausatz zuzüglich eines Alu-Unterdecks für Maximum-Performance in der Halle wie z.B. dem Minidrom in Essen.

Von dem Fahrzeug bin ich entzückt, auch wenn es noch keine eigene Karosserie hat, sondern mit der HPI Dodge Challenger Karosserie von 2018 seine Kreise zieht. Sascha präsentiert eine Pro-Line Protoform 1971 Chevrolet Camaro Z28 Karosserie, die mir beim Erwerb meiner Pontiac Firebird auch schon positiv auffiel, Johannes hat auch eine und Marc ist mit dieser Karosserie auf seinem TRF419XR vorgestern zwei Hundertstelsekunden schneller als ich.

Keine Frage, dass das DIE Karosserie für meinen TRF419XR wird, zumal die schon unlackiert auf meinem Speicher nach Gestaltung schreit. Am längsten Tag des Jahres nehme ich mir Zeit, gehe weder zum Badesee noch zum Südring, sondern lackiere meine Pro-Line Protoform 1971 Chevrolet Camaro Z28 Karosserie mit -auf dem Speicher gefundenen- Spraydosenresten der vergangenen Jahre statt mit Tamiya PS-19 camelgelb.

Wie der aufmerksame Betrachter bei google/Bilder gesehen hat, gibt es die Kodak Nascars in verschiedenen gelb/orange Tönen sowie neben der Startnummer 4 (Rick Wilson, Bobby Hamilton, Mike Skinner, Sterling Marlin, Ernie Irvan) auch schon mal mit der Startnummer 2 (Rusty Wallace) oder 12 (Ryan Newman) oder 77 (Travis Kvapil) oder 87 (Brian Glass) oder 94 (Eddie Bierschwale).

Nun habe ich mehrere selbsterstellte Dekorbögen mit der Startnummer 2, womit ich im Laufe der Woche auch schon die im Sommer 2019 PS-19 camelgelb gestaltete Pontiac Firebird Karosserie des 3Racing Sakura XI Sport NU optisch aufgepeppt habe, der wird selbstverständlich auch für die Camaro Karosserie verwendet. Naja, der Dekorbogen wurde exakt dafür entworfen.

Jeder mag selbst entscheiden, ob dieses Kodak Nascar Paint Scheme zu einem TransAm-Boliden passt, ich finde sehr und auf jeden Fall um ein Vielfaches passender als blau-mit-roter-Kuh-auf-gelber-Sonne.


2018 Vintage TransAm N°1: Tamiya TT-01E mit HPI Dodge Challenger.


2019 Vintage TransAm N°2: 3Racing Sakura XI Sport NU mit Pro-Line Protoform 1971 Pontiac Firebird


2020 Vintage TransAm N°3: Tamiya TRF419XR mit Alu-Unterdeck sowie Pro-Line Protoform 1971 Chevrolet Camaro Z28


Alle drei Karosserien zusammen, ich liebe Vintage TransAm.