22.08.2020 Arbeitsdienst und Short Course Raserei

Heute soll um 11:30 Uhr Streckenpflege am ScalePark genannten Crawlerhang sein als Vorbereitung für den Gastfahrertag am 6. September. Mit Junior bin ich aber schon eher vor Ort, wollen wir doch noch mit Werner vorher zwei Akkus auf dem Südring leerheizen. Das Konzept geht auf. Weil ich ausschließlich auf meinen Dienstag erstmalig gefahrenen Team Associated SC6.1 Short Course Truck fixiert bin, komme ich gar nicht dazu, den Sohn in die Möglichkeiten seiner ebenso neuen Sanwa MT-S einzuweisen. Er schafft das aber auch ohne Erklärung, den Sender einzuschalten und meinen Team Associated B6D 2WD Buggy um den Südring zu jagen.

Nach dem Unkraut zupfen auf den Fahrwegen des ScaleParks beschäftige ich mich intensiver mit meinem SC6.1, während der Nachwuchs glücklich mit den Crawler- und Scaler Chaoten NRW buddelt. Wie die anwesenden Erwin, Hütte und Tolli verlege auch ich meine hinteren Dämpfer vor die Hinterachse. Schließlich lege ich die unteren Montagepunkte aller vier Dämpfer nach außen und drehe die Rändelmuttern bis zum Anschlag, auf die in der Bauanleitung vorgeschlagene Bodenfreiheit von 19mm komme ich aber bei weitem nicht. Egal, der Wagen schwebt wie Butter über die Rennstrecke, so dass ich vorerst abgesehen von dem Messing Bulkhead vorne keine weiteren Gewichte benötige. Alle anderen drei anwesenden haben vorne einen Stabilisator, auch auf den werde ich vorerst verzichten.

Ärgerlich ist, dass bereits am zweiten Fahrtag einer der zwei hinteren Karosseriehalter bricht, noch nicht ganz durch, aber zumindest so, dass ich vorsorglich schon mal Ersatzteil 71123 bestelle. Der exotische Mitfahrer auf unserem SC6.1-2WD-Short-Course-Truck-Südring, Ehrenmitglied Werner, hadert wiederholt mit den Motor-Regler-Kombinationen in seinen 4WD-Traxxas-Slash, hoffentlich werden wir in naher Zukunft eine Lösung finden, dass seine beiden Trucks hundertprozentig zuverlässig laufen und ganz wichtig: Den hochnäsigen Emporkömmlingen mit ihren 2WD-Trucks davon zu fahren.

Interessant die sehr unterschiedliche Motorisierung der SC6.1 2WD Short Course Trucks:

Tolli LRP Vector X22 8,5T (blau)

Dirk SpeedPassion Competition V3.0 9,5T (schwarz)

Erwin MuchMore Fleta 10,5T (gelb)

Hütte LRP Vector X22 Stock 13,5T (orange) und lasst Euch sagen, Hütte war nicht der Langsamste, im Gegenteil.