25.08.2020 Neuer Truck, neue Reifen! (alte Felgen)

Als im Frühjahr 2014 der Pro-Line Pro-2 unseren -damals aus Traxxas Slash und Team Associated SC10 bestehenden- 2WD-Short-Course-Truck-Fuhrpark erweiteiterte, lagen im Baukasten (um die 300€) fertig verklebte Blockade Reifen bei. Nette Geste. Doch benötigte ich seinerzeit DMC homologisierte Reifen, für Lehm wie damals auf dem Südring empfahl Melmi mir AKA Cityblock. Die gab es mit den duften roten closed Cell Einlagen fertig verklebt auf AKA Cyclone Felgen zu kaufen.

Damit wurde ich immerhin Sportkreismeister West. Diese AKA Cityblock Reifen brauche ich in nächster Zeit genauso wenig wie die Pro-Line Blockade, also möchte ich mich von einem dieser beiden Reifensätze trennen, um auf dessen Felgen neue Reifen für Kunstrasen zu kleben. Die AKA Cityblock sind mehr abgefahren als die Pro-Line Blockade, also hebe ich die Blockade auf, falls ich jemals in meinem Leben noch mal in Hamm antreten werde, und die Cityblock kommen runter von ihren Felgen und in den Müll.

Gewonnen habe ich vier rote closed Cell Einlagen, auf die Werner scharf ist, und nach ausgiebigem Acetonbad vier beinahe nagelneue AKA Cyclone SC Felgen. Daraus wird ein Satz für meinen Team Associated SC6.1 Short Course Truck. Vorne JConcepts Swaggers pinke Mischung (gibt es nur pink), wobei zu erwähnen ist, dass es diese Reifen in Deutschland oder Europa überhaupt nicht gibt, meine eine weite Reise (Ankunft heute) hinter sich haben. Mir egal, wo Hütte und Tolli ihre JConcepts Swaggers her haben, aber wenn die beiden Knilche solche Reifen an ihren SC6.1 fahren, will ich die auch haben.

Für die Hinterachse sollen es Pro-Line Pyramid sein. Vor über einem Jahr waren Werner und ich auf der Suche nach dem genialen Reifen für den Südring. Man muss sich nur bei den wettbewerbsorientierteren Fahrern umschauen und man kommt zu dem Schluss: Schumacher Minipin gelb. Der immer auf Teppich und Kunstrasen bevorzugt wird. Nun gibt es inzwischen für Teppich den Schumacher Cactus, doch auf Kunstrasen ist der Minipin gelb weiterhin das Non-Plus-Ultra. Aber er nutzt sich doch recht schnell ab.

So wollen Werner und ich eine Alternative suchen, und weil Erwin an seinem Truck Pro-Line Pinpoint montiert hat, schaue ich mich auf der Pro-Line Internetseite um. Dort werden die Pinpoint selbstredend in den Himmel gelobt, für Teppich. Für Kunstrasen hat Pro-Line einen extra Reifen, und zwar den Pyramid. Experimentierfreudig wie wir sind, bestelle ich den für Werner, Gummimischung Z3! Z4 ist wohl weicher, für nassen Kunstrasen, wenn wir eh nicht fahren, und nutzt sich schneller ab.

Und Werner ist schwer begeistert. Nicht nur von den Fahreigenschaften, nach über einem Jahr wilder Raserei sind an den Reifen kaum Abnutzungserscheinungen. Jörgen hat die Pyramid Z3 inzwischen und an meinen SC6.1 sollen die hinten auch. Nachdem der SC6.1 am Samstag mit meinen gut abgefahrenen Schumacher Minispike und Minipin schon dermaßen viel Freude bereitete, bin ich nun gespannt, wie er mit den Pyramid hinten und Swaggers vorne fahren wird. Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu.