25.12.2020 Ans Werk!

Ich spekulierte ja bereits im Vorfeld auf drei Tage hintereinander ohne abgestellte Kundenfahrzeuge auf dem Supermarktparkplatz sowie trockenen Asphalt. Gleich am ersten dieser drei Tage sieht es ganz nett aus, kalt zwar, aber auf der Fahrbahn vor unserem Haus entdecke ich feuchte als auch trockenere Stellen. Hoffnungsvoll mache ich mich am Nachmittag mit dem Tamiya M-08 auf den Weg, heute mit den goldenen Federn aus dem Baukasten und 33er Sweep Rädern.

Geht auch, wie schon am Sonntag, den 20. Dezember. Aber noch kein endgültiger Durchbruch. Ist halt keine gepflegte Rennstrecke, sondern ein recht neuer und ordentlicher Parkplatz, Schmutz wie auch nicht sichtbarer Staub liegt dennoch drauf. Außerdem ist die Außentemperatur doch sehr niedrig.

In den letzten Tagen beschäftigte ich mich Dämpfern, und so stoße ich wieder auf die TRF419XR-Bauanleitung. Hinten stehen Tuning-Tipps. Man sollte sich die Anleitung doch vor Beginn der Montage ganz durchlesen. Wenn man die Dämpfer nämlich zusammengebaut und ans Fahrzeug geschraubt hat, macht diese Änderung ja nicht mehr. Ich habe Zeit und in nächster Zeit nicht vor, den TRF419XR zu bewegen (Alu-Unterdeck auf Asphalt? Kratzer?). Also wage ich die Operation, schwierig war lediglich, einen so feinen Bohrer im Haushalt zu finden, gerade jetzt, wo ich viel Zeit habe, hat kein Baumarkt auf.

Ich finde einen kleinen Bohrer bei meiner Lidl-Dremel, der Rest ist einfach. Bei manchem Dämpfer fülle ich einen Tropfen gelbes Tamiya-Dämpfer-Silikonöl 400cst nach. Ich muss schon sagen, das macht schon Freude, die Kolbenstange so zu bewegen. Hoffentlich ist dieses kleine Luftloch auch im Minidrom das I-Tüpfelchen zum perfekten Fahrwerk?