26.04.2020 Zweites illegales Autorennen

Eigentlich sollte schon die ganze Woche Intermodellbau Messe in Dortmund sein einschließlich täglich wechselnder Rennveranstaltungen und eigentlich wollte ich gestern mit meinem Tamiya M-06 VW Käfer im Essener Minidrom MSC-Pokal fahren und eigentlich wäre ich heute beim Tamiya Euro Cup in Rietberg/Druffel. So sparen wir viele Autobahnkilometer und Sprit, denn wir müssen lediglich drei Querstraßen weiter, um dennoch ein wenig Fahrvergnügen zu haben.

Wir sind heiß wie Frittenfett auf den anthrazit metallic Traxxas 4-Tec 2.0 Ford GT und bekommen ihn auch zu sehen, doch gefahren wird der nicht. Weil er keine Räder hat. Die breiten Pellen auf den schönen Felgen sind am roten Tamiya TT-02RR Toyota GR Supra.

Ich mag auch mal was anderes lenken als in den vergangenen Wochen Tamiya TT-01E Gentleman sowie Tamiya TT-02 GT-Sport und schleppe heute den Tamiya TT-01E Buggyra Fat Fox Truck "Red Bull" als auch den 3Racing Sakura XI Sport NU Dodge Challenger "Kodak" an. Sohnemann hat nicht so viel Auswahl und deshalb wie in den letzten Wochen den von ihm selbst montierten Tamiya TT-01E Honda HSV-010 GT "Monster Energy", lediglich mit Tourenwagenrädern aus meiner umfangreichen Sammlung darf er ein wenig experimentieren.

Zuerst ist mein Dodge dran, der extrem lahm ist. Der Roddog 17,5 Turns Motor ist 1:7,08 untersetzt, obwohl in der Klasse VTA 1:6,80 erlaubt wäre. Weil das hier kein offizielles Kleinserien- oder MSC-Pokal-Rennen ist, hätte ich ja eigentlich viel länger untersetzen können? Nächsten Sonntag!

Dennoch gewinnt der quietsch-orange-rote Ami den Vergleich, weil beim roten Toyota wie auch beim schwarz-weißen Honda ständig das Heck ausbricht. Anschließend will sich mein blauer Truck mit den beiden Sportwagen messen, Junior hat nicht mehr ganz so viel Lust, aber Werner (der auf dem Südring keine Rennen mehr fährt) ist ganz scharf auf ein Duell.

Er hat den maximalen Lenkausschlag begrenzt, hat dadurch einen etwas weiteren Wenderadius und dafür den Wagen ansonsten besser im Griff. Im TT-02RR ist ein Tamiya Mabuchi 540-RS Torque Tuned untersetzt 27/64 bzw. 1:6,16, damit ist er auf der Geraden deutlich schneller als mein Truck mit 18-Turns-Carson-brushless-Motor untersetzt 25/55 bzw. 1:5,72 und den großen Rädern.

Dafür muss ich mir beim Dodge wie auch beim Truck keine Sorgen um die Motortemperatur machen.

Was erwartet uns demnächst, wenn der Traxxas 4-Tec 2.0 Ford GT mit Titan 12T 550 (Untersetzung egal) aufkreuzt?

Dish-Felgen sind verpönt!