27.03.2020 Motor

Der Sohn hat festgestellt, dass an seinem TT-01E die vordere Federung schwerer geht als die hintere. Das wissen die MSC-Sciroccofahrer auch und erlauben inzwischen rechts-links-Gewinde-Spurstangen, so sie denn ebenso lang sind wie die Plastikspurstangen aus dem Baukasten, die wie gesagt die Federung beeinträchtigen. Natürlich will der Nachwuchs das auch haben, als auch einen blauen Alu Mittelkardan.

Beides finde ich in der Wohnung, und obwohl ich damit demnächst meinen eigenen TT-01E Mercedes Gentleman tunen wollte, gebe ich die Teile gestern dem Sohn, es gibt doch nicht Schöneres als glückliche Kinder. Bei dem von Werner erhaltenen Gmade Komodo war ein wasserdichtes Carson Servo bei, welches inzwischen durch ein gleichfalls wasserdichtes mit 35kg Stellkraft ersetzt wurde, sowie ein RC4WD 55Turns Bürstenmotor.

Das Gmade GS01 Chassis sieht mit der blauen Red Bull Fahrerkabine recht sportlich aus, ist aber unendlich lahm. Selbst für Crawlerverhältnisse, weshalb ich gestern via ebay in Flensburg einen 35Turns brushed Motor bestelle. Der hoffentlich flinke Motor wird voraussichtlich Mitte April geliefert, aber mein Sohn möchte heute im Cross Bike Gelände am Uhlenhorst mit seinem MST CMX meinen Gmade Komodo herausfordern.

Kurzerhand ersetze ich den RC4WD 55Turns brushed Motor durch einen Tamiya Mabuchi RS-540 Torque Tuned (54358), davon habe ich etliche in der Wohnung aus M-Chassis, TT-02 und TT-01E Bausätzen. Eine Turns Zahl steht nicht drauf, ich tippe auf 25T, aber lahmer als der 55T von RC4WD kann er auf keinen Fall sein. Meine Rechnung geht auf, bei ähnlicher Untersetzung und trotz deutlich kleinerem Raddurchmesser ist mein GS01 mit Tamiya RS-540 Torque Tuned einen Tick schneller als der MST CMX mit 45 Turns.

Darauf sollte es bei Scale Crawlern natürlich nicht ankommen, aber Junior hat mit seiner Endgeschwindigkeit stets so eine große Klappe, dass er mal einen Dämpfer vertragen kann. Klar logisch will er jetzt auch so einen Tamiya RS-540 Torque Tuned Motor. Wir sind bestimmt eine gute Stunde lang unterwegs und laufend kontrolliere ich die Motortemperatur, verbrenne mir aber nicht die Finger. Von daher kann ich den Motor getrost auch für Scale Crawler empfehlen.

Davon abgesehen haben wir wieder einen schönen Jungs-Nachmittag. Am morgigen Samstag brauche ich RC Car Pause bzw. Zeit für die Tochter, aber am Sonntag möchte Sohnemann wieder mit mir auf den asphaltierten Supermarktparkplatz seinen getunten TT-01E fahren.