30.09.2020 Muchmore Fleta ZX V2 10.5T ER im SC6.1

Heute kommt der von Hanno gebraucht erworbene Muchmore Fleta ZX V2 10.5T ER mit der Post, und obwohl ich viel um die Ohren habe, nehme ich mir die Zeit und ersetze den von Jörg zur Probe überlassenen Hobbyking Turnigy Trackstar 6.5T brushless Motor, welcher mir zu giftig war. Nun bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich damit tatsächlich so schnell bin wie angestrebt, nämlich so schnell wie Erwin. Vorerst würde es mir reichen, wenn ich mit meinem so motorisierten Team Associated SC6.1 Short Course Truck die baugleichen Fahrzeuge meiner im Fahrerlager besten Freunde , aber auf der Rennstrecke erbittertsten Gegner Jörgen und Werner abhänge.

Jörgen fährt zur Zeit in seinem SC6.1 einen Ruddog 540 mit 6,5 Turns (Untersetzung 18/81 bzw. 1:11,70), Werner ist gerade bei der Endmontage seines SC6.1, wird dort ein Ruddog 540 mit 7,5 oder 8,5 Turns für den nötigen Vortrieb sorgen? Entsprechend der beiden doch recht unterschiedlichen Associated Untersetzungsempfehlungen kann ich für den Muchmore 10.5T zwischen 1:9,57 und 1:8,45 als Ausgangspunkt für meine in naher Zukunft anstehenden Untersetzungsexperimente wählen.

Bin ich sonst eher konservativ, so fange ich dieses Mal sportlicher an, und zwar mit 25/81 bzw. 1:8,42. Dafür habe ich kein Timing im Hobbywing Quickrun 10BL120 sensored Brushlessregler eingestellt und das von Hanno an der Motorglocke auf 20° gedrehte Timing auf 0° gesetzt. Wann fahren wir denn nun endlich mal? Eventuell am Samstag kurz vor der Mitgliederversammlung?

Ohne Foto: Der schwarze Muchmore ist inzwischen angelötet und mit korektem Zahnflankenspiel (Ritzelspiel) im SC6.1 eingebaut.