03.01.2021 Nichts dem Zufall überlassen

Diese M-Chassis-Geschichte nimmt rasant Fahrt auf, während ich mit meinem heckangetriebenen Tamiya M-06 lediglich aus Jux und Dollerei sowie der Freude beim Anblick der hellgrünen VW Käfer Käferkarosserie bei den frontangetriebenen Tamiya M-07 mitmischte, möchte ich mit meinem heckangetriebenen Tamiya M-08 Mazda die Erstürmung des M-Chassis Gipfels professioneller angehen, doch seid beruhigt, es soll immer der Fahrspaß sowie die Kameradschaft im Vordergrund stehen.

Hatte mein Tamiya M-06 bis zum Schluss das Baukasten-Kegeldifferential, welches man lediglich mit mehr oder weniger Fett sperren konnte, so nutzten andere M-05 und M-06 Fahrer bereits Tuningdifferentiale, die abgedichtet waren und mit Silikonöl unterschiedlicher Viskosität befüllt werden konnten.

Wie die M-07 hat auch der M-08 im Lieferumfang solch ein abgedichtetes Kegeldifferential und beim Studium der Build Tips von David Joos auf [The RC Racer] freue ich mich, dass der Autor Silikondifferentialöl der Viskosität 3.000 cSt benutzt/empfiehl, denn das habe ich zufällig im Haus. Das ist mir aber zu dünnflüssig und hat so gut wie gar keine Sperrwirkung, etwas Zähflüssigeres muss her.

Ich habe vergessen wo, aber irgendwo im Haus müsste eine kleine Ampulle mit 100.000cSt sein, im Handel gibt es 1.000.000cSt und vielleicht noch zähflüssigere Silikonöle zu erwerben. Doch gerade das möchte ich nicht dem Zufall überlassen, und in das Kegeldifferential das reinschütten, was gerade im Haus ist, sondern orientiere mich in Foren. Bei [rctech.net] geben verschiedene M-08 Piloten ihr Setup preis, so fährt Raman aus Las Vegas mit 30.000cSt und Matthias Rübiracer aus Süddeutschland mit 7.000cSt, beide Indoor/Teppich.

Also den einen genialen Tipp für meinen M-08 im Minidrom des MSC Essen werde ich im Internet wahrscheinlich nicht finden, muss ich wohl doch experimentieren und mich an die passende Viskosität herantasten. Anfangen möchte ich mit 15.000 CPS (ähnlich 15.000 cSt), wenn das im M-08 Kegeldifferential auf dem Teppich des Minidroms nicht hinhaut, kann ich es wie Spencer Rivkin im Team Associated SC6.1 Short Course Truck verwenden.

Und weil ich gerade so schön am bestellen bin, nehme ich noch einen 40mm Lüfter für meinen 3Racing Sakura XI Sport NU und einen Satz M-Chassis-Reifen. Ich besitze zwei Sätze Sweep SWP-MN33, einen von 2014 und einen von 2016, alle acht Räder sind amtlich hinüber und können mich beim Erklimmen des M-Chassis-Gipfels leider nicht adäquat unterstützen.

Für die Hinterachse habe ich einen Satz SWP-MN25, ein Paar ist gut angefahren, ein Paar unbenutzt. Für die Vorderachse brauche ich neue 33er, doch was stelle ich beim Online-Shopping fest?

Bestand die alte Weltordnung der Sweep Kompletträder für M-Chassis aus SWP-MN25, SWP-MN33 sowie SWP-MN40, so gibt es neuerdings zusätzlich EXP-MN24, EXP-MN28 und EXP-MN32. Ich bin mal mutig und bestelle einen Satz Sweep EXP-MN32, auch wenn die etwas mehr kosten als die SWP-MN33.

Sollten die 32er doof sein, was ich mir nicht vorstellen kann, eher werdeich wohl keinen Unterschied merken, gibt es die (für die M-Chassis-Vorderachse begehrten) 33er im Minidrom an der Kaffeetheke käuflich zu erwerben.