03.03.2021 Hobby

In der Klasse VTA (Vintage TransAm) wollte ich stets dabei sein, anfänglich mit einem Tamiya TT-01E, dann mit einem 3Racing Sakura XI Sport NU FRP-Low-Budget-109-€-Tourenwagen. Der wurde in der Zwischenzeit von einem Tamiya TRF419XR abgelöst, wenngleich der TRF mit seinem Alu-Unterdeck bislang noch keine Rennerfahrung sammeln konnte. Der 3Racing Sakura könnte vom Anschaffungspreis her aufs Abstellgleis, aber bei näherer Betrachtung sollte der noch auf die Rennbahn.

Mir schwebt vor, ihn auf Asphalt, wo mir der TRF zu schade für ist, in der Klasse VTA einzusetzen oder in der Klasse GT-Challenge. Weil man mit einem GT-Challenge-Fahrzeug wegen der längeren Untersetzung (als VTA) auf langgezogenen Asphaltstrecken beim Training amtlich auf die Brause hauen kann, ist der Sakura aktuell nach GT-Challenge untersetzt, sollte es zu einem Renneinsatz kommen, müsste noch der RCK-17,5T-Motor angeschafft werden. Bis dahin ist ein LRP Vector X20 17,5T eingebaut.

Welch ein genialer Zufall, mit diesem Motor kann ich einfach so in der Klasse Hobby der Lüdenscheider Vereinsmeisterschaft teilnehmen. ich muss nur die Untersetzung von derzeit 1:5,0 auf 1:5,7 ändern. Wow, das mache ich. Im Training ist die Karosserie egal, und im Hobbyreglement der Lüdenscheider ist jede Karosserie erlaubt, dennoch suche ich mir auf dem Speicher eine besonders schnittige (meine einzige Tourenwagen-Karosserie überhaupt) aus. Die bekommt heute die passenden Löcher gebohrt und den dazugehörenden Heckspoiler.

Während das nun nicht schwerwiegende Tuningmaßnahmen sind, bin ich beim Tamiya TT-01E Buggyra Fat Fox Race Truck ans Eingemachte gegangen. Ich habe die Ausfederwegbegrenzer aus den Dämpfern geholt, die Einlochkolbenplatten durch Dreilochkolbenplatten ersetzt, in die Dampferkappen je ein kleines Loch gebohrt, die Membrane erneuert und die Dämpfer mit 450cst Silkonöl befüllt. Ich weiß, Christian, das waren jetzt ziemlich viele Änderungen auf einmal, wo doch der Lastkraftwagen vergangenen September in Druffel erfolgreich fuhr, aber mir war danach.

Bei den RC-Youngtimern wurde stets abwertend über die Lenor-Flaschen genannten Tourenwagenkarosserien gesprochen, sofern man sich über das Paint Scheme Gedanken macht und das dann umsetzt, finde ich die gar nicht so schlimm.

 Oben: So war der 3Racing Sakura oft im Minidrom beim Training und hat an einem VTA-Rennen teilgenommen.

Unten: Auf einem Tamiya TT-02 Chassis ist die Audi Tourenwagenkarosserie
mit kleinerem Tamiyaspoiler bereits im MSC-Pokal Klasse Hobby gestartet.

Sein großer Auftritt: Mein RedBull Racetruck im A-Finale von Druffel.