03.06.2021 Renntag? Basteltag!

Frohnleichnamsdonnerstag ist wie Christi Himmelfahrt (Vatertag) üblicherweise RCRT-Duisburg-Renntag, doch wie schon vergangenes Jahr verhindern auch 2021 höhere Mächte diesen ultimativen Fahrspaß. So sitze ich auf dem Balkon, erfreue mich an dem in der Nacht fertig gestellten Kunstwerk mit den schwarzen 14AWG Kabeln, wechsele Dämpferöl (vo40/hi35 statt vo30/hi25) und ändere einige Einstellungen am Fahrwerk. Zum Einen 3° Vorspur an der Hinterachse wie in der Bauanleitung vorgegeben statt wie bei der Erstmontage selbst erdacht 1°.

Die 1° Vorspur an der Hinterachse sollte zu höherer Endgeschwindigkeit des Team Associated SC6.1 Short Course Trucks auf der Geraden beitragen auf dem ansonsten recht griffigen mit Kunstrasen ausgelegten Südring. Leider gibt es zwei Streckenabschnitte, auf denen ich mir doch mehr Grip beim Beschleunigen wünsche und ändere von daher auf 3°, in der Hoffnung, die Endgeschwindigkeit auf der Geraden wird nicht allzusehr leiden.

Nächste Änderung sind die Dämpferaufhängungspunkte, vorne wie hinten, oben wie unten. Alles schön mittig graue Maus wie in der Bauanleitung empfohlen, beim nächsten Trainingsausflug werden noch einmal sämtliche Kombinationen oben/unten, innen/außen, vorne/hinten (mit nun 3° Vorspur an der Hinterachse) durchgetestet. Dann auch eventuell mit den Schumacher Minipin gelb statt der Pro-Line Pyramid Z3 Hinterreifen, schließlich haben die Reifen als auch die Einlagen ebenso wie die Dämpfer (Federn/Öl/Position) Einfluss auf die Dämpfungseigenschaften.

Ferner ist der Hobbywing Xerun XR8 SCT deutlich schwerer als der Quicrun 10BL120 und sitzt wegen seiner Ausmaße weiter hinten im Fahrzeug, weshalb ich bei der Fahrwerksabstimmung einfach noch einmal bei (fast) null anfange.

Nur fast, weil der Truck an den vorderen Radträgern/C-Hubs um 2mm (Caster Hat Bushing vertauscht, Seite 9), an den hinteren Radträgern um 3mm tiefergelegt wurde (Rear Hub Link Setting, Seite 13), das ändere ich nicht zurück Richtung Bauanleitung, daneben verwende ich weiterhin die flachesten Federteller (Shock Spring Cups 0mm, Seite 16).

Bei Betrachtung der Abweichungen von der Bauanleitung fallen weitere gravierende Tuningmaßnahmen auf, obwohl ich den Wagen noch nicht einmal ein Jahr besitze und gefühlt viel zu selten gefahren bin. Messinggewicht Bulkhead, Stahlplattengewichte unter Servo und Regler. Stabi vorne sowie Kegel- statt Kugeldifferential. Sind aber allesamt Empfehlungen von Rennfahrerkollegen am Südring. Und wahrscheinlich habe ich noch einige Tuningteile vergessen aufzuzählen.

Und selbst wenn ich nie Champ werden sollte, es macht einfach Freude, sich so intensiv mit der Materie auseinanderzusetzen und sich dabei auch fahrerisch peu-à-peu weiterzuentwickeln.


Elektronik von links nach rechts:
MuchMore Fleta ZX V2 10.5T ER Spec Brushless Motor
Hobbywing Xerun XR8 SCT 140A Brushless Regler
Sanwa RX-461 MT-4-Empfänger (mit Antenne)
Savöx SC-1257TG Servo

Nicht im Bild zwischen Motor und Regler der Akku:
Sunpadow 6000mAh Shorty oder
Intellect 6200mAh Shorty


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