05.08.2021 Test neuer Regler und Vorfreude Minidrom

Wie ich es mir am gestrigen Mittwoch beim Einbau des neuen brushless Reglers Team Powers XPS PRO V3 (140A) vorgenommen habe, fahre ich heute zum Südring und leere genau einen Akku. Ja, er bremst ordentlich auch in der Dreiersprungkombination Ende der Gegengeraden. Er bremst gar so stark vor Kurveneinfahrten, dass mein Team Associated SC6.1 Short Course Truck beim gleichzeitigen Einlenken kippt. Da muss ich mal experimentieren, am Sender etwas Bremse (aktuell 100%) rausnehmen oder vorne ältere Reifen.

Am Regler gibt es mit der beiliegenden Programmierkarte viele Einstellmöglichkeiten zu Punch, Boost und Turbo, wovon ich mangels Erfahrung tunlichst die Finger lasse. Fakt ist, dass mein Team Associated SC6.1 Short Course Truck mit dem MuchMore Fleta ZX V2 10,5T ER bei jedem Beschleunigen "Männchen" macht (Wheelie), obwohl ich vorne rum sämtliche für den SC6.1 käuflich erhältliche Gewichte montiert habe. Muss ich wohl noch ein paar Gramm Auswuchtgewichte drauflegen.

Nach dem Austausch einer wesentlichen Komponente möchte ich natürlich wissen, ob nach 10 Minuten der Motor heißer ist als sonst? Ist er, aber nicht durch die Stromzufuhr des neuen Reglers, sondern weil ich bei einem missglückten Sprung den Rotor des Motorlüfters (MR33 40mm) verloren habe. Glücklicherweise habe ich daheim einen -meines Erachtens baugleichen- Ruddog 40mm Lüfter, sodass einem Fahrvergnügen mit Werner nach der Deutschen Meisterschaft Mitte August nichts im Wege steht, kommende Woche ist der Südring gesperrt.

Doch wir dürfen in dieser Woche im Scale Park Spielzeugauto fahren, ist aber auch alles wetterabhängig. Am morgigen Freitag, wo es in der Region regnen soll, lasse ich mich von nichts beeindrucken sondern vergnüge mich im Minidrom des MSC Essen wie Bolle auf'm Milchwagen mit meinem Tamiya M-08 VW Käfer sowie meinem Tamiya TRF419XR Chevrolet Camaro.


Team Associated SC6.1 mit Pro-Line Axis Karo "61 KING"


Tamiya M-08L mit VW Käfer Karosserie (239mm Radstand)


Rechts: Tamiya TRF419XR mit Pro-Line PROTOform 1969 Chevrolet Camaro "11 Kodak"

Links: Sollte es daran liegen, dass mein Team Associated SC6.1 so gerne abhebt, weil die Pro-Line Axis Karosserie das begünstigt, so muss ich die von Hütte eh favorisierte Pro-Line Flo-Tek von mir noch nie gefahrene "11 Valvoline" probieren.