11.12.2021 3D-Druck, weiterer Rückschlag

Den am 02.12.2021 hier vorgestellten, vorab von mir am PC in 3D gezeichneten und von einem [Treatstock] angeschlossenen Hersteller mit PLA Filament aus fünf Teilen produzierten Dachgepäckträger für eine Tamiya Lexan Land Rover Defender 90 Karosserie könnte ich mit Uhu oder Sekundenkleber zusammenkleben oder schrauben. Dazu besorge ich mir selbstschneidende Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz in der Größe 1,2mm x 8mm und bohre an den entsprechenden Stellen mit der (Lidl-) Dremel 1mm Löcher ins PLA-Material.

Anscheinend entsteht dabei eine dermaßene Temperatur, dass das Material "schmilzt" und sich verzieht. Zugegebenermaßen sind die Streben aus 3mm-Vierkant nicht die robustesten, aber der Dachgepäckträger soll ja auch zierlich sein. Gewiss ein deutliches Erkennungsmerkmal der Camel-Trophy-LandRover, aber in schwarz bitte auch nicht allzu dominant.

Den am 02.12.2021 vorgestellten Dachgepäckträger benutze ich eh nur für Testzwecke, und ein Nachfolgemodell ist bereits bei einem anderen [Treatstock] angeschlossenen Hersteller in Auftrag gegeben, doch hätte ich schon gerne kleben als auch schrauben als Alternativen gehabt statt ausschließlich kleben. Fortsetzung folgt.