22.12.2021 SC6.1 Karosseriepfosten Prototyp 2.1

Wahrscheinlich habe ich im Sommer 2020 genau vier Trainingstage benötigt, um vier Team Associated Karosseriepfosten (hinten) zu zerstören, zwei, die dem Bausatz beilagen und zwei, die ich mit Ersatzteilset 71123 für über zehn Euro nachgekauft habe, wenngleich man aus diesem Set lediglich diese beiden hinteren Karosseriepfosten benötigt, weil die anderen Teile nie kaputtgehen.

Seitdem fahre ich mit einer improvisierten Notlösung aus Tamiya-Karosseriepfosten, die erstaunlich gut hält, sprich bis zum heutigen Tage, auch Jörgen hat zwischenzeitlich ähnlich improvisiert. Weil ich doch aber unbedingt meine an der Volkshochschule an drei Abenden erworbenen Kenntnisse in 3D-Druck sinnvoll einsetzen möchte, zeichne ich am PC mit Tinkercad solche Karosseriepfosten.

Meine Karosseriepfosten sollen aber nicht nur das Geld für ständig neue Käufe von Ersatzteilset 71123 einsparen, meine Pfosten sollen eine echte Verbesserung sein. Deshalb sind meine Karosseriepfosten doppelt so lang, überschüssiges kann ja immer noch abgeschnitten werden, und sie kommen mit lediglich angedeuteten Löchern, denn meiner festen Überzeugung nach sind die nicht benötigten Löcher am Original-Asso-Pfosten dessen Schwachstelle.

Ärgerlicherweise musste ich bei der Entwicklung bereits etliche Rückschläge einstecken. Bei Prototyp 1 aus PLA brach der Teller ab, beim scharf Hinsehen bzw. bei wenig Kraftaufwand (siehe Bericht 02.12.2021). Hier ist unklar, ob ich am PC unsauber gezeichnet oder mein Auftragnehmer schlecht geliefert hat, weshalb ich Prototyp 2.0 komplett neu zeichne und bei einem anderen 3D-Drucker in Auftrag gebe, wobei ich auch noch Nylon statt des gebräuchlichen PLA als Material vorgebe.

Bei Prototyp 2.0 bricht bei geringem Kraftaufwand ein Teil des Tellers ab, die Ursache ist, dass der Dienstleister den Auftrag nicht richtig beachtet hat, meine Teile 100%ig zu füllen, wie man an der Abbruchstelle unschwer erkennt (siehe Bericht 09.12.2021). Mein Vertragspartner entschuldigt sich für diese Unaufmerksamkeit und schickt als Wiedergutmachung -ohne zusätzliche Kosten für mich- zehn Karosseriepfosten Prototyp 2.1 aus Nylon mit 100% Füllung.

Diese Teile sind bereits an meinem SC6.1 montiert und müssen jetzt noch den Stresstest im Training mit Jörgen und Werner bestehen, dann bringe ich die Teile auf den Markt.

Kann aber genausogut sein, dass vor der Markteinführung noch Prototyp 2.2 aus PLA statt Nylon hergestellt wird, sofern PLA nämlich ähnlich stabil ist wie Nylon, was einen erneuten Stresstest im Training mit Jörgen und Werner voraussetzt, wäre PLA in der Kleinserienherstellung wesentlich unkomplizierter als auch preiswerter.


Original Asso (4x), Prototyp 1, Prototyp 2.0 sowie Prototyp 2.1

Auszug aus der Bauanleitung