26.12.2021 Sinnvolle Beschäftigung?

Vor exakt zehn Jahren kam der Traxxas Slash erst in unser Wohnzimmer, dann auf den Schulhof und dann auf die Rennstrecke in Helmond sowie auf sämtliche Offroad-Rennstrecken in Nordrhein-Westfalen. Grund der Anschaffung war, dass ich feststellte, dass ich mehr und mehr Zeit am PC verbringe und mir bei schlechter Körperhaltung die Augen verderbe. Dem musste ein Riegel vorgeschoben werden.

Das Basteln am Küchentisch machte mir ebensoviel Spaß, wie mich mit Freunden zum Training zu verabreden sowie natürlich die Teinahmen an Rennveranstaltungen mit Gleichgesinnten. Nur die Grundidee, weniger am PC zu sitzen, verfehle ich ständig, weil es in Duisburg keinen Shop gibt, werden alle Ersatz- und Tuningteile als auch ganz neue Fahrzeuge übers Internet (am PC) bestellt. Auch informiert man sich so über anstehende Termine/Rennveranstaltungen, über Reglements, Ranglisten und nicht zuletzt die Anmeldung zu einer Rennveranstaltung, jüngst auch zu Trainingsterminen, erfolgt am PC.

Ein echtes Eigentor habe ich geschossen, als ich die Homepage SC10.de ins Internet setzte, deren ständige Aktualisierung selbstverständlich am PC erfolgt. Wo ich inzwischen die Finger von lasse, sind Videoaufnahmen und insbesondere deren Nachbearbeitung sowie Veröffentlichung, von daher ein Riesenlob an Hanno, der in diesem Bereich die Community regelmäßig versorgt.

Aktuell freunde ich mich mit dem 3D-Druck an, doch bevor man in 3D druckt, was eine Maschine besorgt, muss man am PC mit einem CAD-Programm die zu druckenden Teile zeichnen. In der Vergangenheit (SC6.1 Karosseriepfosten, D90 Dachgepäckträger) hatte ich die Baupläne stets vorab im Kopf, machte mir zu Messungen mit Zollstock und Schiebelehre Notizen auf Schmierzettel oder auch schon mal auf Karopapier, doch im Endeffekt muss das alles in den PC.

Heute bin ich sehr zufrieden mit der gezeichneten Land Rover Camel Trophy Stoßstange, glaubt mir, ein langer Abend am PC hat dafür nicht gereicht. Spannend wird es natürlich, ob der tatsächliche Druck gelingt und ob das Teil an meinen MST CFX passt, wie ich mir das vorstelle. Tja, und wenn ich einen Rückschlag hinnehmen muss, so werde ich nicht aufgeben, wie der geneigte Leser mich kennt, sondern mich wieder an den PC setzen und die Zeichnung überarbeiten, und das Teil erneut drucken.

Ziemlich viel Zeit am PC, aber ich klage nicht, denn ich war heute auch schon mehrere Stunden im [Wildpark Gangelt].Endlich mal Bewegung an der frischen Luft statt am PC zu hocken!