27.06.2021 Teurer Nachmittag

Am gestrigen Samstag Nachmittag hatten die Mitglieder des RCRT Duisburg ihre jährliche Vollversammlung, die Stimmung untereinander ist blendend und man freut sich, bei nächster Gelegenheit gemeinsam am Südring zu rasen oder zu crawlen. Dennoch zieht es mich einen Tag nach der euphorischen Sitzung in eine andere Richtung, nämlich ins Minidrom nach Essen, zufällig hatten auch die MSC Miglieder gestern Jahreshauptversammlung.

Das Wetter sollte mir Recht geben, es kübelt zeitweise aus Eimern, was am Südringungemütlich gewesen wäre, im Minidrom aber keinesfalls stört. Seit dem letzten Training dort am 5. Juni habe ich an meinem Tamiya M-08 Mazda einiges geändert, auch heute ändere ich von Akku zu Akku stets etwas, die gravierendste Änderung ist das Verpolen meines 70-€-Robitronic-Cube2-brushed-Reglers.

Robitronic Cube2 brushed ESC    

 

 

Mein M-08 ist anschließend sehr schnell, kann nur noch Vollgas und kracht von einer Bande ich die andere, bis er in einer Ecke mit durchdrehenden Hinterrädern zum Stand kommt. Das bedeutet Heimfahrt, doch glücklicherweise hat Christian in einem alten Tamiya TT-01 einen ebensoalten, dafür voll tauglichen Hobbywing Quicrun 1060WP, den ich aubauen und in mein Auto einbauen darf, somit ist der Nachmittag gerettet.

Ich ändere mit Erfolg noch einiges am Setup, doch die mit dem Cube2 mit dem zweiten Akku erzielte Rundenzeit von 10,71 Sekunden kann ich nicht mehr unterbieten. Platzhirsch ist heute eh der von den Essenern (um meinen M-08 und mich einzunorden) engagierte Söldner Jörg S. von den Funracern Wuppertal/Velbert, Akku für Akku zeigt er uns, wie er mit seinem grünen Tamiya M-07 VW Porsche kontinuierlich niedrige Rundenzeiten fährt, von denen manch anderer nur träumen mag.

Die Rundenzeiten von Jörg H. haben sich im Vergleich zu vor drei Wochen stark verbessert, wahrscheinlich hat er in seinem M-07 VW Käfer eine neue Carson Cup Machine und fleißig geübt. Das ist schön für ihn, hat aber den Riesennachteil, dass ich mit meinem M-08 nun mitnichten deutlich schneller bin, Werner versteht, was ich meine.

Dass wir heute dermaßen gleichauf sind, hat natürlich den Riesenvorteil, dass wir in naher und ferner Zukunft noch etliche knappe Trainingsduelle fahren werden und auch in einem eventuellen Rennen niemand vorhersagen könnte, wer am Tagesende die Nase vorn hat. Für genau diese Fälle ist ein neuer Cube2-Regler bereits bei d-edition bestellt.

https://shop.robitronic.com/media/image/d1/20/03/cube2-brushed-regler-rs146r-pic1_0011_600x600.jpg