30.12.2021 LandRover Defender Camel Trophy Stoßstange

Nach einigen Versuchen im 3D-Druck glaube ich weiterhin, dass die mit dem heimischen 3D-Drucker egal welcher Marke nur bedingt geeignet sind, um Ersatzteile am Chassis für Onroad Rennwagen oder Offroad selbst herzustellen. Nicht ganz so rennentscheidende Teile können aber durchaus bei Gelegenheit ausprobiert werden, Karosseriepfosten, Akku- oder Lüfterhalter. Das weitgefächertere Einsatzgebiet eines heimischen 3D-Druckers sehe ich weiterhin in der Herstellung von Anbauteilen für Scaler oder Crawler, meinetwegen aber auch Fahrwerkselemente dieser Autos.

Zum Einstieg in die Materie wähle ich meinen MST CFX, für den ich zwei Tamiya Lexan LandRover Defender 90 Karosserien habe, eine (ocker) mit bereits vielen Anbauteilen, eine (sandgelb) etwas magerer, welche ich in Zukunft eventuell nachrüsten werde. Einen von mir am PC gezeichneten, aber von einem Dienstleister und nicht auf meinem Anycubik gedruckten Camel Trophy Dachgepäckträger hat die sandgelbe Karosserie bereits.

Weiteres starkes Erkennungsmerkmal der Camel Trophy Defender ist neben den Reserverädern am Heck sowie auf der Haube die Stoßstange. Seit März 2019 bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kaufteil, bis vor einer Woche war eine Metallstoßstange montiert, welche den Camel Trophy Style optisch sehr gut getroffen hat, aber zu schwer war und zu weit vorstand, was hinderlich bei Ausfahrten war.

Hier liegt nun meine Motivation, mit dem eigenen 3D-Drucker eine Stoßstange herzustellen, welche die Camel Trophy Optik möglichst trifft und sich zudem auch gut fahren lässt. Auf eine funktionstüchtige Winde lege ich keinen Wert, mir reicht die zierliche Atrappe. Kann aber auch sein, dass ich irgendwann einmal eine Atrappe am PC zeichne.

Der heutige Druck der zweitiligen Camel Trophy Stoßstange ist lediglich ein Prototyp, welchen ich mit weißen Filament herstelle. Der Prototyp hat Schwachstellen, aber er gefällt mir besser als sämtliche Kaufteile und immerhin so gut, dass ich ihn doch glatt an meinem MST CFX Chassis anschraube. Weiß geht nun mal gar nicht, schwarz ist schon vorzuziehen, doch da es sich eh um einen Prototypen handelt, experimentiere ich ein wenig bei der Lackierung.

So wähle ich zuerst Felgensilber, anschließend Tamiya TS Rumpfrot und zuletzt Mattschwarz (Toom-Baumarkt), zusammen soll das einen gealterten leicht rostigen Effekt ergeben.


Original MST CFX/CMX Stoßstange


Kaufteil #1


gekaufte Combo #2


Kaufteil #3

Foto von Jacek Palkiewicz