03.10.2022 Buggy Tuning und Wartung

Um Ostern herum habe ich meinen Team Associated B6.3 3WD Standard Buggy von einem extrem renommierten Veteranen der Szene perfekt aufgebaut erhalten, doch bei meiner Jungfernfahrt war mir der Bolide zu laut und ich nahm das Getriebe auseinander. Alle Teile waren in Ordnung und wurden von mir ein wenig gefettet. Weil das etwas zeitaufwendig ist und man nicht alle Tage macht, habe ich bei der Gelegenheit den verbauten Direkt-Antrieb oder Direct-Drive oder Slipper-Eliminator ausgebaut und das Getriebe nach Bauanleitung mit Slipper zusammengesetzt.

Tatsächlich war der Buggy danach angenehm leise, doch ein Xray-2WD-Buggy-Besitzer redet ständig auf mich ein, als 13,5T-Fahrer müsse ich die Geräuschkulisse des Direkt-Antriebs zugunsten besserer Rundenzeiten ertragen. Lange habe ich den Umbau gescheut, doch heute finde ich viel Zeit, mich um meinen Schatz zu kümmern, wobei mir einige halb herausgedrehte verbogene Kugelköpfe auffallen, die durch glücklicherweise vorhandene Kleinteile ersetzt werden.

Ins Kegeldifferential schaue ich im Rahmen der Inspektion nicht, Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausbau des Slippers und dem Einbau des Slipper-Eliminators. Das ermöglicht mir auch ein Versetzen des 30mm-Lüfters, der in der Vergangenheit an der Karosserie anlag und diese als Resonanzkörper nutzte, voll nervig. Frank ist schlauer und verwendet einen zierlicheren 25mm-Lüfter.  Jetzt habe ich genügend Platz, meinen 30mm-Lüfter mit doppelseitigem Klebeband auf das Chassis zu kleben und lasse mich überraschen, wie lange das hält.

Weil ich damit gut voran komme in dem Zeitfenster, welches ich am Feiertag für den Buggy reserviert habe, bekommt mein Schatz am Tagesende einen neuen Flügel, und zwar einen 2mm starken von Xray, Bestellnummer 363512. Man erhält zwei Stück im Set, doch beim Ausschneiden mit der Lexanschere erdulden meine Finger Höllenqualen.

Ja, das fertige Produkt fühlt sich als Belohnung für die erlitten Strapazen amtlich stabil an, wollen wir hoffen, dass sich dies auch durch Langlebigkeit auszeichnet, damit nicht schon bald der zweite Flügel aus dem Set ausgeschnitten werden möchte. Es gab wohl schon Lexanflügel in schwarz oder Carbonlook zu kaufen, besagter Xray-Flügel ist hingegen wie die allermeisten Prodikte dieser Art klar, was nicht ganz mein Style ist, weshalb er schwarz lackiert (Tamiya PS-5) und mit passenden Aufklebern versehen wird.

Nun will ich aber wissen, ob der Buggy mit dem Direct-Drive tatsächlich schneller ist und ob die Lüfterbefestigung taugt, wohingegen ich auf einen expliziten Haltbarkeitstest des Flügels verzichte, da beobachte ich einfach, wie Rolfs B6.3 samt Xray-2mm-Flügel fährt-springt-überschlägt. Übermorgen Mittwoch soll das Wetter schön werden und so schaue ich gewiss mit meinem Schatz am Südring vorbei.