05.10.2022 Buggy Test und Training

Zwei Tage nach dem Ausbau des Slippers muss ich heute unbedingt einen Test wagen, und obwohl ich im Team Associated B6.3 2WD Standard Buggy aktuell keinen Transponder eingebaut habe, möchte ich gleich beim ersten Akku behaupten, der Flitzer sei in jeder Hinsicht flinker und dabei nicht -wie befürchtet- lauter.

Die andere Umbaumaßnahme, das Versetzen des Motorlüfters, ist sehr merkwürdig, weil der Lüfter, wenngleich total in Ordnung, nicht oder nur zögerlich dreht, dort wo ich ihn auf das Chassis klebte, in der Nähe des MuchMore 13,5T Brushlessmotors. Weiter weg vom Motor dreht der Lüfter einwandfrei, also wird er wie von Associated für den B6.3 vorgesehen montiert, wo er zwar die Karosserie zum vibrieren bringt, doch besser das als ein Lüfter, der gar nicht dreht, weil er vom Magnetfeld des Brushlessmotors gestört wird. Rätselhaft ist das schon, denn es ist ja nicht das erste Mal, dass in einem unserer vielen Fahrzeuge ein Lüfter in der Nähe eines Motos montiert wird? Das ist doch der Sinn der Sache?

Das Training ist spitze, Frank, Rolf und ich sind exakt gleich schnell und machen ähnlich wenige Fehler, wobei etliche sehr schöne Runden am Stück mit sehr fairen Duellen entstehen. Hier entscheidet tatsächlich, wer alle Sprünge meistert und jede Kurve einigermaßen eng und dabei gleichwohl flott nimmt, hat die Nase vorn.

Bei Franks Absima 13,5T motorisierten B6.4 geht mal was kaputt, kann aber zum nächsten Akku wieder repariert werden, Rolf hadert mit Schumacher-MiniDart-gelb-Reifenverschleiß an seinem LRP-motorisierten B6.3 und ich habe nach dem erneuten Umsetzen des Motorlüfters gar nichts zu klagen.

So probiere ich verschiedene Ritzel und muss beinahe gestehen, dass das kleinste, vermeintlich spritzigste wie auf der Geraden vermeintlich langsamste der drei ausprobierten am meisten Spaß macht. Nun muss Dimo mit seinem Hobbywing 13,5T motorisierten B6.4 zum Vergleich aufkreuzen, dessen Geschwindigkeit auf der Geraden bei vergangenen Trainingseinheiten beeindruckte.

Hoffentlich haben wir dieses Jahr noch mehrere solch angenehme Tage am Südring, ansonsten trösten wir uns gegenseitig im Minidrom in Essen.

Peter, Frank, Rolf, Dirk.