04.03.2022 Tamiya TT-02 Type SR Chassis Kit

Bereits Anfang Dezember kommt ein spannender Baukasten von Modellbau Seidel weit in den Westen unserer Republik. Nachdem ich beim Tamiya Euro Cup Lauf in Essen Anfang Oktober 2021 mit meinem Tamiya TT-01E Mercedes AMG GT3  Dritter hinter zwei Tamiya TT-02S Mercedes AMG GT3 wurde sowie Ende November 2021 mit meinem Tamiya TT-01E Mercedes AMG GT3  Dritter hinter zwei Tamiya TT-02S Mercedes AMG GT3 wurde, musste etwas passieren.

Seit Oktober war ich auf der Suche nach einem TT-02SR oder zumindest TT-02RR (beide mit ölgefüllten abgedichteten Kegeldifferentialen), doch zu finden war lediglich ein TT-02S bei Berlinski gar nicht mal teuer, aber mit den gruseligen Kreuzschlitzschneidschrauben und dem Differentialmanko, welches die Kontrahenten bereits durch Nachrüsten eliminiert haben, was den TT-02S dann doch teurer sowie uninteressant machen würde.

Als der 02SR bei Seidel für 199 € lieferbar ist, schlage ich ohne nachzudenken zu. "Ohne nachzudenken" heißt in dem Fall, dass ich gar nicht so richtig Zeit für die Montage habe, und wegen Ansteckungsgefahr auch ungern in Hallen gehe, wo der montierte 02SR zu testen wäre. Zwischenzeitlich raubt ein 3D-Drucker meine Aufmerksamkeit und der TT-02SR wäre beinahe in Vergessenheit geraten, wenn Jörg mich nicht auf den Tamiya Euro Cup Lauf in Lüdenscheid am 22. Mai 2022 aufmerksam gemacht hätte.

Eigentlich wollte ich den TT-02SR erst montieren, wenn die Tamiya Eurocup Rennleitung die seit Jahren angekündigte "neue Motor-Regler-Combo" benennt,  welche ich mir auch beschaffen würde, doch die rücken verdammt noch mal nicht raus damit, also werde ich schweren Herzens dem eigentlich sehr guten und treuen TT-01E den Antrieb entreißen.

Bereits zu Beginn der Montage des 02SR komme ich ins stocken, denn ich bildete mir ein, das Speedgetriebe wäre neben etlichen anderen Tuningteilen dabei, doch Irrtum, da bin ich wohl mit dem TT-02RR durcheinander gekommen.

Also erst einmal das Speedgetriebe aus meinem Tamiya TT-02 Youngtimer Porsche rausholen, welcher auch schon im MSC Pokal Hobbyklasse starten durfte, Halleluja, was man nicht so alles auf dem Speicher findet. Der TT-02 muss auch seinen Alu-Kardan sowie sein Servo opfern, da ich in nächster Zeit keine seriöse Verwendung für den sehe.

Glatte drei Monate original-versiegelt auf dem Speicher geharrt,
um von mir heute aus dem Dornrößchenschlaf wachgeküsst zu werden.