11.03.2022 Tamiya TT-02 Type SR Chassis Tuning

Der Tamiya TT-02 Type SR ist am Dienstag keine zwei Minuten gefahren, und schon hole ich Expertentipps ein. Der SR macht in jeder Hinsicht einen professionellen Eindruck, doch ich vermisse Ausfederwegbegrenzer? Hinten in den Tamiya-Anleitungen sind stets Tuningteile genannt zum nachträglichen Erwerb, manche mehr oder weniger notwendig, doch alle verfolgen einen Zweck: Der Weltfirma Tamiya Geld in die Taschen zu spülen.

Doch Ausfederwegbegrenzer sind dort nicht aufgeführt, obwohl ich meine, die an den Tamiya TT-02 Type S der Wettbewerber gesehen zu haben? Beinahe verzweifelt wende ich mich an meinen Tamiya-Guru, und umgehend bekomme ich Hilfestellung in Form zweier fünfstelliger Bestellnummern, 54636 sowie 54638. Verrückt, Teil 54636 steht nicht einmal im Tamiya Katalog, in dem sonst alles Mögliche drinsteht?

Von Teilebeutel 54638 benötigt man gleich zwei, und so bin ich schon wieder 50 € los, wahrscheinlich ist der 199-€-TT02SR inzwischen so wertvoll wie ein Team Associated B6.2 2WD-Buggy und wenn jetzt noch was dazukäme, wie zum Beispiel ein Tamiya-Alumotorhalter oder TRF-Dämpfer, wäre der Onroader so wertvoll wie ein Xray XB2'22-Buggy?

Aber ich beschwere mich nicht, denn der Tamiya TT-02 Type SR wird mir das Tor weit aufstoßen für das Große Tamiya Eurocup Deutschlandfinale in der Umgebung von Sonneberg Anfang August, wo ich mit eben diesem SR in Gentleman-Aufmachung sowie meinem TT-01E Buggyra Fat Fox Race Truck groß auftrumpfen möchte, sofern bis dahin die Spritpreise sinken.

Doch vorab muss ich am kommenden Sonntag auf dem asphaltierten Supermarktparkplatz klarkommen und unabhängig von dessen Ergebnis in Hennef (8.Mai), Lüdenscheid (22.Mai) sowie Druffel (12.Juni) die nötigen Qualifikationspunkte in der Tamiya Eurocup Serie West sammeln.

Bin ja gespannt, inwieweit Jörg und Sven ihre Formula-E-Projekte vorantreiben oder ob das mal richtig schön rausgeschmissenes Geld ist? Kann ja mal passieren, mein Tamiya M-08 Projekt schläft auch ein. Als Basti, Marc und Sven sich M-07R besorgten, nahm ich an, dass wir eine schöne Trainingsgruppe werden könnten, doch bei uns allen vieren sind noch flottere Pferde im Stall wie zum Beispiel die Vintage-TransAm-Renner, die dann beim Training bevorzugt eingesetzt werden.

Und dann sind die Essener neben VTA auch noch total scharf auf die GT-Challenge, wofür ich kein Auto habe und welche die Essener ebenfalls den M-Chassis vorziehen. Sollen sie mal, dafür bin ich neben Tamiya Eurocup (Gentleman / Race Truck) und VTA total scharf auf Short Course Trucks, jedem das Seine!