23.04.2022 War das nötig?

Zumindest ging es flott. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (es war schon nach Mitternacht) bestelle ich online von Berlin aus einige Dinge in Hürtgenwald für meinen B6.3 und bin schwer beeindruckt, dass die Lieferung etwa mit mir zusammen am heutigen Samstag Mittag in Duisburg eintrifft. Na wenn das kein Zeichen des Herrn ist?! Eine Aufforderung, den Regler wie auch das Ritzel noch heute Abend einzubauen (Regler löten, kalibrieren, programmieren), damit ich am morgigen Sonntag einen Grund habe, eine Radtour nach Großenbaum zu unternehmen, und den gepimpten B6.3 zu testen.

Ob der 60A Hobbywing Justock XR10 wirklich nötig war? Es gab mal eine Saison, wo die 4WD Standard Buggys mit 10,5 Turns Brushless Motoren gerast sind, wobei eine simple Sicherung prüfte, ob 30A überschritten werden. Ich hörte damals nicht, dass dies zu dramatischen Störungen des Wettbewerbs geführt hat. So kann ich mich mit meinem letzte Woche in meinem 2WD Buggy montierten 13,5 Turns Brushless Motor sowie meinem Team Powers XPS EL V2 45A Brushless Regler eigentlich auf der sicheren Seite wähnen.

ABER, es lässt mir keine Ruhe, dass ich kein technisches Datenblatt zu meinem MuchMore 13,5 Turns Brushless Motor finde. So schaue ich im Internet, wieviel Strom bei anderen 13,5 Turns Motoren angegeben ist. Viel findet man nicht, manchmal KV-Zahlen. Bei einem vergleichbaren Motor, dem Hobbywing Xerun V10 G3R sind 59A angegeben, da rutsch mir glatt das Herz in die Hose und ich bestelle umgehend einen 60A Blinky Regler.

Das klärt nicht unbedingt die Frage, ob der neue 60A Regler wirklich nötig war, das hätte man mit Sicherheit nur feststellen können, wäre der 45A Regler durchgebrannt. Aber man fühlt sich einfach wohler in seiner Haut, und der 45A Regler wird irgendwann einmal in einem 17,5T Tourenwagen eingesetzt.