28.04.2022 Schippe

Zu einem Camel Trophy Land Rover gehört neben der typischen Farbgebung sowie den Aufklebern an den Türen der Dachgepäckträger mit Schild und Zusatzscheinwerfern, die Reservereifen als auch die Stoßstange samt Winde.

Ein weiteres wichtiges Erkennungsmerkmal war für mich vor drei Jahren an meinem ersten Land Rover die Schaufel auf dem rechten vorderen Kotflügel, umso mehr wurmt es mich, dass ich am 25. März mit der Gestaltung der Killerbody Land Rover Defender 90 ABS Hardbody Karosserie begann, welche seit Ende März recht vorzeigbar aussieht und seit Anfang April auf einem MST CFX Chassis sitzt, und der rechte vordere Kotflügel noch immer nackt ist.

Die Kanistergeschichte ist mir dazwischen gekommen, ein 2WD Buggy und einige sonnige Tage am Südring. Seit einigen Abenden aber recherchiere ich im Internet, zu kaufen gibt es eine schöne Schaufel für 14,00 Euro. Die ist so schön, dass man sie eigentlich bestellen muss, aber: Die ganze Karosserie hat mich 57 Euro gekostet, da finde ich 14,00 Euro für eine Schippe unverhältnismäßig. Die Fahrerin hat zwar auch einen Wert von 20 Euro, aber die hatte ich schon und die kann ich nicht selbst drucken. Dafür die Schaufel und irgendwie ist mein 2022 Land Rover Projekt ja auch ein 3D-Druck Projekt.

Während meine Dachgepäckträger sowie etliche weitere Teile von mir am PC entworfen wurden, so gestehe ich, dass ich bezüglich der Kanister im Internet nach .stl-Dateien recherchiert habe und bei Thingiverse fündig wurde, ebenso eine Vorlage für eine Schaufel wäre nett. Obwohl ich viel Zeit in die Suche stecke, bin ich erfolglos, gerade eine Vorlage finde ich geeignet, doch auch die gefällt nicht sonderlich, entweder ist der (Holz-) Stiel zu lang oder das Schaufelblatt im Verhältnis zu schmal.

So muss ich mir mit Tinkercad selbst etwas zeichnen und mit meinem Anycubic Mega-X 3D-drucken, was dann eine echte Maßanfertigung für meinen Land Rover ist. Jetzt bin ich müde, doch in den nächsten Tagen schaue ich mal, ob "meine" Schaufel eventuell an meine Tamiya Karosserien passt, deren vordere Kotflügel wie auch das ganze Auto etwas kürzer sind.

Na und dann habe ich auch schon die nächste selbstgestellte Aufgabe, obwohl ich die nicht ganz so wichtig finde. Auf den Abbildungen der echten Camel Trophy Land Rover sieht man auf dem linken vorderen Kotflügel stets das Oberteil einer Spitzhacke, aber noch nicht auf meinem?