06.05.2023 MSC Pokal Lauf 8

Laut facebook öffnet das Minidrom um 09:00 Uhr, ich bin um 10:00 Uhr vor Ort in Essen-Burgaltendorf und damit zwar nicht der Erste, aber wahrlich zu früh. Weil ich das gesamte Wochenende ausgelegt habe auf Samstag-Minidrom-M-Chassis sowie Sonntag-TT02-Gentleman, ist kein weiteres Auto eingeplant. Mit dem Siegerfahrzeug von vor fünf Wochen und heutigem Titelverteidiger Tamiya M-08 Mazda fahre ich einen Akku, aber dann nicht mehr, damit ja nichts kaputt geht.

Also Langweile und bei Kaffee mit den anderen Rennteilnehmern quatschen bis es mit den Trainingsläufen, in denen die drei schnellsten aneinander hängenden Runden ermittelt werden für die Startpositionen in den Finals bzw. bei Klassen mit mehr Teilnehmern werden so die Gruppen eingeteilt.

In der Klasse M-Chassis sind wir nicht nur vier Teilnehmer wie vor fünf Wochen, nein, es sind auch exakt die gleichen vier Nasen, also alle A-Finale, Thomas bringt etwas Pepp ins Spiel, indem heute ein M-08 Mazda den seinerzeit eingesetzten M-05 Mini Cooper ersetzt.

Anfangs bin ich in der ungewohnten Position als der Gejagte noch etwas nervös, doch mir gelingt der beste Dreierrundenblock und bekomme nach dem Mittagessen, Bratwurst vom Grill im Brötchen, die Pole Position.

Nun würde ich gerne über spannende Zweikämpfe und Fahrten über die Ziellinie Stoßstange an Stoßstange berichten, doch es werden in den Finals drei saubere Start-Ziel-Siege, für etwas Stimmung auf dem Fahrerstand sorgt Wolfs Transponder, der einige Male nicht zählt, was den Moderator dazu verleitet, Thomas als Zweitplatzierten zu annoncieren und uns etwas zu irritieren.

A propos Moderator, weil die Essener Gastgeber, einige gar Doppelstarter, stets Schwierigkeiten haben, einen Zeitnehmer aus ihrer Mitte zu finden, bietet ein Jugendlicher TT-Fahrer, Luca, seine Unterstützung an. Wahrscheinlich macht er das zum ersten Mal, dafür aber wie ein alter Hase, dass allen Schubsern und Abkürzern das Lachen vergeht.

Am M-08 kein Schaden, sodass ich bis zur erneuten Titelverteidung in fünf Wochen, am 10. Juni,  nicht schrauben muss. Aktuell sieht es in meinem Kalender rosig aus und einer Teilnahme am neunten wie letzten Lauf der MSC-Pokal-Saison 2022/2023 sollte nichts im Wege stehen. Schade, dass mein hartnäckigster Verfolger Wolf bereits abgesagt hat.

Nun, die Saison-Siegerehrung bzw. Pokalvergabe in der Klasse M-Chassis wird eh nicht besonders spannend, weil nicht die gesamte Saison durch gefahren wurde, so bekommt den Pokal diejenige oder derjenige, die/der an den meisten Rennen teilgenommen hat.

So sieht die Rangliste bislang aus: