Wir können uns an Jahre erinnern, da war im Juni/Juli ganz Europa wie auch das RCRT-Vereinsgelände vertrocknet, alles strohgelb und sandig. Dieses Jahr haben wir im Sommer ordentlich Regen bekommen und somit einen zweiten Frühling, das Grünzeug wächst und gedeiht. Damit dieses Jahr noch ein Gastfahrtag stattfinden kann und natürlich die Halloween-Beleuchtungsfahrt, muss der Scale Park von viel Gewächs befreit werden.
Die Schlauen von uns besuchen ein kühles Kellergewölbe in Essen, wo sie ihrem unterirdischen Hobby (Bremsenreiniger schnüffeln) nachgehen und ihre Leiber mit Kaffee sowie Pizza aus dem Ofen erhitzen. Die Zweitschlauesten verabreden sich am Südring, leiden unter dem Pavillon sowie auf dem Fahrerstand unter der Hitze. Heiss her geht es auch auf der Rennstrecke, es ist nicht windig und die meisten Sprünge gelingen.
Eine Handvoll RC Motorsportler trifft sich am Südring mit Buggys und Short Course Trucks, ich gehöre heute nicht dazu, sondern komme erst später, für ein Paar Fotos und zum quatschen. Ganz wenig fahre ich auch mit dem KING Power Wagon, aber nicht zu viel, das feine Vitrinenmodell soll nicht schmutzig werden oder gar Kratzer bekommen.
Beim RCRT-Fahrtag Mitte Mai 2023 war ich mit meiner Kamera arg auf die vielen anwesenden (Camel Trophy) Land Rover Defender fokussiert, wenngleich mich ein ganz anderes Fahrzeug weitmehr interessierte, dummerweise habe ich dieses Modell dann doch nicht ein einziges Mal abgelichtet. Ein Gast aus den Niederlanden hatte einen Dodge Power Wagon Cab Only auf einem zierlichen Carbonrahmen montiert, die Lexankarosserie war schwarz lackiert und noch nicht angedonnert, zusammen mit den Carbon Rails ein edler Anblick.
Im Laufe der Woche bittet Frank die üblichen Verdächtigen zum Tanz, als Tag der Tage hat er sich Samstag ausgeguckt. Einige folgen seinem Ruf, Andere nicht. Die Anwesenden werden vom Wettergott belohnt und haben Spaß mit ihren Short Course Trucks. Thomas ist nicht mit von der Partie, wäre er da gewesen, hätte ich, um Irritationen auf der Rennstrecke zu vermeiden, meine minttürkis/blaue Falken KING Karosserie auspacken müssen.
Die Offroad Rennfahrer wissen, dass Buggy Karosserien nicht so schnell kaputt gehen, eher die abstehenden Teile. Bei Short Course Trucks gehen nicht so viele Teile kaputt, weil bei Purzelbäumen die Karosserie alles andere schützt. Dementsprechend viel bekommt die Karosserie ab und muss gelegentlich ausgetauscht werden. Noch besser wäre allerdings, man wäre Millionärs-Söhnchen und bekäme jedes Jahr einen neuen Buggy und jedes Jahr einen neuen Truggy und jedes Jahr einen neuen Short Course Truck jeweils mit neuer Karosserie.