15.01.2016 Missverständnis

In Dortmund hat mich Jörg zum Training beim MSC Essen eingeladen, in zwei Wochen hätte er dort Dienst, Auf- und Abschließen, Gastfahrergebühren kassieren sowie Kaffee und Limo verkaufen. Auf meinen Hinweis, dass an dem Wochenende Schwimmwettkampf sei, antwortet er nur, doch wohl nicht Freitag Abend? Recht hat er und ich nehme mir vor zu kommen. Auf den Internetseiten des MSC Essen / Öffnungszeiten steht beim Freitag, den 22. Januar aber nicht, dass an dem Tag Training wäre.

Dafür am Freitag, den 15. Januar, der mir auch viel besser passt, das ganze Wochenende nichts im Familienkalender, da kann ich mich am Freitagabend wegstehlen, auch wenn der letzte Rc-Car-Termin gerade fünf Tage her ist. Jörg hat sich wohl im Termin vertan und ich mache frohen Mutes mit Tamiya TT-02 und M-06 rechtzeitig auf den Weg, um pünktlich um sechs im Fahrerlager zu sein.

Etwa ein Dutzend Leute sind da, aber kein Jörg. Schade, aber auch nun nicht so tragisch, dass ich gleich heulend heim fahre, wenn ich schon da bin, sollen die Fahrzeuge auch fahren, und es gibt viel zu testen. Der M-06 hat von Hobbyking International Warehouse das Turnigy™ TGY-605C Servo und der TT-02 hat vier Reifensätze dabei, die für den MSC Pokal in Frage kämen.

Getestet habe ich am TT-02 die M-Chassis Ride Räder in der Mischung 32, auf Grund des geringen Durchmesser ist der Wagen doch sehr langsam. Die Hobbyking Slicks (bislang am TT-01) sind geschmiert erstaunlich passabel, die Ansmann Profilreifen mit den schönen BBS-Felgen schlittern toll. Die HPI Vintage Reifen bleiben aber vorerst Favorit, hoffentlich sind die beim MSC Pokal in der Hobby Klasse zugelassen, ich habe keine Lust, mir die laut Reglement empfohlenen Sweep Tourenwagenreifen zu kaufen, Thomas' Tipp sind die Solaris Kompletträder, erhältlich bei RC Kleinkram.

Der TT-02 schafft mit den Hobbyking Slicks auf Anhieb eine 13,1, der M-06 mit dem neuen Servo und Sweep Rädern ebenfalls. Ich denke aber, beim M-06 geht noch was, baue das leichtgängige Differential aus uns befülle es mit Traxxas 100.000 wt Silicon Diff Lube. Das Differential geht schön schwer und der M-06 knackt als erster von beiden die 13-Sekunden-Schallmauer, nämlich 12,87. Mit dem vorletzten Akku des Tages schafft er noch eine 12,84 und mit dem allerletzten Akku und HPI Vintage Reifen fährt der TT-02 eine 12,74.

Allen, die beim ersten Lauf zum MSC Pokal 2016 am Samstag, den 23. Januar mitfahren, wünsche ich unfallfreie Fahrt, und bis zum 13. Februar habe ich noch ein wenig Zeit zu überlegen, ob ich mir für den TT-02 unbedingt die Solaris Kompletträder besorgen muss? Jetzt am Wochenende setze ich mich noch einmal in Ruhe mit dem M-06 Differential auseinander und sehe zu, den TT-02 leiser zu machen.