06.06.2017 Nennung Fronleichnam

Die Rennen auf dem Südring des RCRT Duisburg liebe ich am meisten, zum Einen wegen der tollen Strecke und zum Anderen wegen der für mich extrem kurzen Anfahrt. Dennoch schaffe ich es nicht, an allen teilzunehmen, aber zum großen Teil. Die Rennen finden statt im Rahmen des NRW Offroad Cup, als Läufe zur DMC-Sportkreismeisterschaft-West, heißen manchmal Freundschaftsrennen und sind dann auch schon mal zeitgleich mit der LRP Offroad Challenge oder Conrad Masters.

Bei einem Conrad-Rennen habe ich noch nicht teilgenommen, das gab es erst einmal und ich hatte wohl keine Zeit. An der LRP Offroad Challenge hätte ich vom Termin her schon oft teilnehmen können, hatte aber nicht das passende Material und bin bei gleichem oder sogar größerem Spaßfaktor beim Freundschaftsrennen angetreten.

Als ich den Team Associated SC10 im Herbst 2012 erwarb, rüstete ich ihn aus mit LRP-Spin-Super-Regler, LRP Vector X12 17,5T Brushless Motor, hatte die vorgeschriebene Untersetzung und die VTEC Overdose SC Kompletträder. Wäre es zu einer Rennteilnahme gekommen, hätte ich mir sogar einen LRP-legalen Akku besorgt.

Aber es kam nie zu einer Rennteilnahme, und dann war plötzlich der LRP Vector X20 17,5T Brushless Motor und danach der LRP Vector X20 13,5T Brushless Motor vorgeschrieben. Die Teilnehmer der LRP Short Course Challenge fluchten stets über die vorgeschriebenen Reifen und ich war stets froh, nicht jährlich einen neuen Motor kaufen zu müssen um mir mit den VTEC Overdose Reifen den Renntag zu verderben.

Den letztes Jahr im Sommer bestellten Team Associated RC10B6D habe ich vor vornherein so ausgerüstet, dass er ohne Umbau aus dem Stand bei DMC-2WD-Standard, LRP-2WD-Buggy-Challenge, NRW Offroad Cup und jeder Art Freundschaftsrennen teilnehmen kann, lediglich die für die Strecke optimalen oder vom Reglement vorgeschriebenen Reifen müssen getauscht werden, aber auch hier bin ich dank einer Auswahl an JConcepts-, Pro-Line- sowie Schumacher-Reifen gut ausgestattet.

Kommende Woche also Premiere für mich bei einem Lauf der LRP Offroad Challenge, die neuerdings LRP Asso Challenge heißt, und zwar in der 2WD Buggy Challenge mit JConcepts Goose Bumps hinten. Ick freu ma. Wie dit Rennen heißt, ist eigentlich egal, Hauptsache mit netten Menschen einen netten Tag verbringen!

Bislang haben in der Offroad Short Course Challenge 2, Offroad 2WD Buggy Challenge mit mir 4 sowie in der Offroad 4WD Buggy Challenge 6 Piloten genannt, Nennschluss ist Montag, der 12. Juni.