18.07.2017 NRW Offroad Cup

Obwohl ich in der laufenden Saison nicht ein einziges Mal Zeit finde, an einem Lauf des NRW Offroad Cup teilzunehmen, bleibe ich weiterhin ein treuer Anhänger dieser Rennserie. Zumindest durch Beobachtung der Homepage. Dort finde ich zum Beispiel, dass in naher Zukunft ein Lauf in Helmond stattfindet, der erste seit 2012. Welch ein Zufall, damals in Helmond 2012 nahm ich erstmals als Erwachsener an einem Modellautorennen teil, seitdem blieb ich dem Hobby treu.

Damals hatten wir in unseren 2WD Short Course Trucks vorgeschrieben entweder Traxxas Titan 550 12T Bürstenmotoren oder Speedpassion Competition V3.0 17,5T Brushless Motoren, solche Vorgabe gibt es inzwischen nicht mehr. Dafür kann man jetzt auf der NRW Offroad Cup Internetseite lesen, dass es Überlegungen gibt, die offene 2WD Buggy Klasse um eine Hobby Klasse mit 13,5 Turns Brushless Motor zu ergänzen, hört sich nach DMC 2WD Standard an. Bei einem Testrennen werden Muchmore Fleta ZX 13,5T Type-W Brushless Leihmotoren mit fixem Timing (und Regler=Blinky) ausprobiert. Ob der dann für die kommende Saison in der neuen Hobby-Klasse vorgeschrieben wird, entscheiden die am Test teilnehmenden Fahrer.

Da mich die neue Hobby-Klasse interessiert, würde ich mich freuen, wenn dort kein bestimmter Motor vorgeschrieben wäre, sondern lediglich 13,5T, dann könnte ich meinen eh im B6D eingebauten LRP Vector X20 13,5T verwenden oder den lediglich eine Saison im 2WD-Stock-Short-Course-Truck eingesetzten beinahe neuen SpeedPassion Competition V3.0 13,5T herauskramen. Sollte aber unbedingt ein bestimmter Motor vorgeschrieben werden, den ich mir für die Teilnahme an der neuen Hobby-Klasse kaufen müsste, wäre es schön, wenn der auch 2018 in DMC-2WD-Standard zugelassen wäre. Die Reglements-Schreiber sollten aber auf meine Befindlichkeiten keine Rücksicht nehmen, weil ich nicht weiß, an wievielen Läufen ich (unter Berücksichtigung meiner anderen Verpflichtungen, die natürlich auch stets auf's Wochenende fallen) in 2018 überhaupt teinehmen kann.